Rajasthan, das ist der Mythos von prachtvollen Fürstenpalästen und eindrucksvollen Festungen, von Romantik und Heldentum kurzum von all dem, was wir sonst nur aus Märchenbüchern kennen. Lassen Sie sich dieses Märchen erzählen, von Ihren Reiseleitern und von Rajasthan selbst.
Höhepunkte:
Besuch des Taj Mahal
Pilgerort Pushkar inklusive
Übernachtungen in ehemaligen Maharajapalästen
Verlauf
1. Tag - Delhi: Stadt der Gegensätze Heute landen Sie in der turbulenten Hauptstadt Indiens. Sie fahren zum Hotel, das Ihnen ab 14.00 Uhr zur Verfügung steht. Wir erkunden die kontrastreiche Hauptstadt. In Neu-Delhi sehen wir die Parlamentsgebäude und das India Gate. Anschließend schauen wir uns das Qutub-Minar an, ein schönes Beispiel für die indo-islamische Architektur.
2. Tag - Von Delhi nach Pushkar Nach dem Frühstück brechen wir auf in die heilige Stadt Pushkar, idyllisch an einem See inmitten der Wüste Thar gelegen. Dieser Pilgerort nimmt in der Hierarchie der Hindus einen sehr hohen Rang ein. Besonders zum Pushkarfest sind hier tausende von Pilgern anzutreffen. 360 km (F, M)
3. Tag - Von Pushkar nach Jojawar Am Morgen besuchen wir den einzigartigen Brahma-Tempel, der als einziger seiner Art gilt. Unsere abwechslungsreiche Route führt uns dann nach Jojawar. Hier bleibt noch Zeit, um das lebhafte Basarstädtchen bei einem Spaziergang zu erkunden. 170 km (F)
4. Tag - Von Jojawar nach Udaipur Wir machen uns auf den Weg durch das Aravalli-Gebirge nach Udaipur, das Venedig des Ostens. Unterwegs bewundern wir den einmalig schönen Jain-Tempel von Ranakpur, der auf 1.444 marmornen Säulen ruht. 160 km (F)
5. Tag - Udaipur: Bootsfahrt und Stadtpalast Der Stadtpalast von Udaipur ist prächtiger Ausdruck des Kunstverständnisses und Reichtums der Mewar-Herrscher. Auch ein ausführlicher Basarbummel in der Altstadt ist unbedingt lohnenswert. Hier finden wir den Jagdish-Tempel aus dem 17. Jahrhundert, der rund um die Uhr von Einheimischen besucht wird, um hier ihre Puja, ihre Götterverehrung abzuhalten. Je nach Wasserstand bietet sich uns die Möglichkeit einer Bootsfahrt auf dem Pichola-See. (F)
6. Tag - Von Udaipur über Chittorgarh nach Bundi Auf unserer Fahrt nach Bundi besuchen wir die berühmte Festung von Chittorgarh. Der rituelle Selbstmord der Rajputen während mehrfacher Belagerungen durch islamische Heere wurde hier zur Legende des Widerstandes. Bundi ist eine idyllisch gelegene Kleinstadt im Aravalligebirge. Hier besuchen wir das malerische Chattar Mahal, den Palast der Hara-Könige. Während unseres anschließenden Besuches der Galerie Chitra Shala bewundern wir wunderschöne Fresken aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die im Bundi-Stil das kulturelle und religiöse Leben dieser Zeit widerspiegeln. Zur Entspannung noch etwas Bollywood gefällig? Im lokalen Kino lässt sich so mancher Kontakt knüpfen. Ihr Reiseleiter ist gerne behilflich! 250 km (F)
7. Tag - Von Bundi nach Jaipur Wir verabschieden uns von Bundi und fahren weiter in die rosarote Stadt Jaipur. Am späten Nachmittag haben wir in Jaipur die Möglichkeit, während einer Rikschafahrt durch die bunten Basare der Altstadt ein Potpourri von Gerüchen und Farben zu schnuppern. Wagen Sie ruhig ein Pläuschchen mit einem der Händler, Ihr Reiseleiter hilft Ihnen gerne dabei, Brücken zu schlagen. 230 km (F)
8. Tag - Jaipur: rosarote Stadt Sie haben zunächst die Möglichkeit, sich einem optionalen Ausflug zur elf Kilometer entfernten Festung Amber anzuschließen. Zu den Höhepunkten der Stadtbesichtigung am Nachmittag zählen die sagenhafte Fassade des Palasts der Winde, das Freiluftobservatorium Jantar Mantar und der Stadtpalast, der bis heute teilweise von der königlichen Familie bewohnt wird. (F)
9. Tag - Von Jaipur über Fatehpur Sikri nach Agra Wir fahren zunächst weiter nach Fatehpur Sikri. In der verlassenen Kaiserstadt sehen wir die großzügig angelegte Palastanlage aus dem 16. Jahrhundert und das beeindruckende Siegestor, das mit seinen 53 Metern das höchste Portal Indiens ist. Die Begegnung mit Schülern und Lehrern einer Dorfschule ist eine weitere lohnende Unterbrechung unserer Reise. Später erreichen wir Agra. 260 km (F)
10. Tag - Agra: wunderbares Taj Mahal! Der Höhepunkt einer jeden Indien-Reise wartet am Morgen auf uns: das Taj Mahal! Das Denkmal der Liebe ist in Wirklichkeit noch viel schöner und beeindruckender als es je ein Bild vermitteln kann. Wir bewundern auch das Rote Fort in Agra, eine der größten Befestigungsanlagen der Welt. Hier wurde der Erbauer des Taj Mahal von seinem Sohn festgehalten, da er die Staatsfinanzen mit dem Bau des Taj Mahal ruiniert hatte. (F)
11. Tag - Von Agra nach Delhi Nach unserer Rückkehr in Delhi erkunden wir die kontrastreiche Hauptstadt bei einer Stadtrundfahrt. In Alt-Delhi spiegelt sich das typisch indische Stadtleben wider. Hier erwarten uns unter anderem die Freitagsmoschee und die Mahatma Gandhi Gedenkstätte Raj Ghat. 200 km (F, A)
12. Tag - Ausgeträumt ... Das Hotelzimmer in Delhi steht bis mittags zur Verfügung. Ansonsten erfolgt die Fahrt zum Flughafen je nach gebuchter Abflugzeit. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, Mittagessen)
Im Reisepreis inbegriffen
Rundreise/Ausflüge im landestypischen PKW bzw. Kleinbus mit Klimaanlage
Weitere Informationen
Tägliche Anreise in Delhi (außer mittwochs) je nach Verfügbarkeit. Die Reiseleitung wechselt zwischen den einzelnen Orten. In Bundi, Jojawar und Pushkar stehen Englisch sprechende Reiseleiter zur Verfügung. Die angebotenen Palasthotels sind stark nachgefragte Häuser mit begrenztem Zimmerangebot.
Hinweis Preis pro Person im Doppelzimmer zuzüglich Anreise Sie können Ihren Abreisetermin vorbehaltlich Verfügbarkeit frei wählen. Flugpreise und Informationen zur Sitzplatzreservierung erhalten Sie in Ihrem Reisebüro
² Aufpreis Pushkarfest (Aufenthalt in Pushkar im Zeitraum 01.- 12.11.) auf Anfrage
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise. Hotline: 06373 / 8117 36