Standort-Kleingruppenreise Armenien
Angebot Nummer 305878
Armenien – ein kleines Land voller bedeutender, historischer Kulturstätten. Die Hauptstadt Jerevan ist eine der ältesten Städte der Welt. Jerevan ist komfortabler Ausgangspunkt für alle Highlights dieser Reise, die Sie bequem und ohne Hotelwechsel erreichen. Eine Vielzahl an uralten Kirchen und Klöstern fügen sich in das wunderschöne Landschaftsbild zwischen Ararat und dem kleinen Kaukasus ein. Mit Ihrer ausgeprägten Gastfreundschaft werden Sie die Armenier herzlich willkommen heißen!


Höhepunkte:
 
  • Flug ab/bis Frankfurt nach Jerevan
  • Rundreise ab/bis Jerevan
  • UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Geghard
  • Halbpension & Weinverkostung


Verlauf

1. Tag Anreise

Abflug von Frankfurt nach Jerevan.



2. Tag Jerevan - Stadtrundgang - Matenadaran Institut für alte Manuskripte - Jerevan

Ankunft am frühen Morgen am Internationalen Flughafen Zvartnots. Transfer zum Hotel. Zeit zum Ausruhen. Heute unternehmen Sie eine Stadtbesichtigung durch Jerevan. Auf dieser Tour sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten - Jerevan gehört zu den ältesten, dauerhaft besiedelten Städten weltweit (8. Jahrhundert). Mit den Straßencafés, den Restaurants und den regionalen Märkten ist Jerevan besonders lebendig. Genießen Sie einen traumhaften Blick auf das Opernhaus, die herrliche Landschaft mit den schneebedeckten Höhen des biblischen Bergs Ararat, den Schwanensee, Northern Avenue und den Platz der Republik, der zu den ausgefallensten und berühmtesten Plätzen der Hauptstadt zählt. Besuchen Sie Matenadaran – hier ist der weltweit größte Bestand an alten armenischen Manuskripten beheimatet (am Montag geschlossen). Sie finden sowohl das mit 28kg schwerste Buch als auch das leichteste (19g).



3. Tag Jerevan - Tempel von Garni - Herstellung von Lawasch & Brduj - Symphonie der Steine - Kloster Geghard - Jerevan

Nach dem Frühstück fahren Sie in die Ortschaft Garni, welche vor allem für ihren hellenistischen Tempel aus dem 1. Jahrhundert bekannt ist. Die Umgebung mit atemberaubendem Ausblick auf die Berge ist ein einzigartiges Naturschauspiel. Hier sehen Sie, wie das traditionelle armenische Brot, Lawasch, gebacken wird. Anschließend werden Sie mit der Zubereitung von “Brduj” (gefüllte Brotrolle) vertraut gemacht - Selbstverständlich darf auch probiert werden. Danach folgen Sie dem Fluss Azat, bis Sie die Stelle mit der “Symphonie der Steine” bzw. die “Basaltorgel” erreichen. Dieses Naturdenkmal ist auch für Einheimische ein echtes Highlight. Anschließend besuchen Sie das Kloster Geghard, im 4. Jh. errichtet und heute UNESCO Weltkulturerbe mit erweitertem Schutz. Es gilt als absoluter Höhepunkt der armenischen Architektur des Mittelalters. Der Gebäudekomplex liegt inmitten einer Landschaft von großer natürlicher Schönheit, die am Eingang zur Azat Schlucht von turmhohen Klippen gesäumt wird.



4. Tag Jerevan - Kloster Chor Virap - Vogelhöhle (Areni 1) - Kloster Norawank - Jerevan

Die heutige Tour beginnt mit einer wunderschönen Fahrt von Jerevan durch das Ararattal, eine atemberaubende Region in Armenien, bekannt für ihre fruchtbaren Böden, Weinberge und die ikonischen Ausblicke auf den Berg Ararat. Diese Fahrt führt Sie zu den landwirtschaftlichen und kulturellen Höhepunkten dieser Region. Sie besuchen das Kloster Chor Virap, welches im 4. Jh. am Fuße des Bergs Ararat errichtet wurde. Ein herrlicher Ausblick auf den biblischen Berg, wo Noahs Arche vor Anker ging, erwartet Sie (vorausgesetzt, die Wetterbedingungen sind entsprechend). Genießen Sie eine Weinprobe und Mittagessen in einem GastroYard oder bei einem örtlichen Weinproduzenten. Sie besuchen den mehr als 6100 Jahre alten Weinstock Vogelhöhle (Areni 1) in der Ortschaft Areni. Eine interessante Entdeckungsreise in eine alte Höhle mit einer ebenso aufregenden wie geheimnisvollen Vergangenheit erwartet Sie! Der älteste Lederschuh der Welt (5500 Jahre) wurde hier während der Ausgrabungsarbeiten freigelegt – heute ist er im Historischen Museum Armeniens zu sehen. Anschließend besuchen Sie das im 13. Jahrhundert errichtete Kloster Norawank. Es ist ein wahres Schmuckstück und gilt als beispielhaft für die Ornatarchitektur (Verzierungen) jener Zeit.



5. Tag Jerevan - Kathedrale von Etschmiadsin - Kathedrale von Zvartnots - Jerevan

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Etschmiadsin, welches als Zentrum des Christentums gilt und häufig als “Vatikanstadt” Armeniens bezeichnet wird. Hier befindet sich auch der Heilige Sitz der Armenischen Apostolischen Kirche. Die von 301 bis 303 errichtete Kathedrale, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, überrascht den Besucher mit ihrer einzigartigen Architektur. Der Legende zufolge sei Jesus Christus hier vom Himmel herabgestiegen, um zu zeigen, dass an diesem Ort eine Kirche errichtet werden soll. HINWEIS: In der Kathedrale von Etchmiadzin fanden vor kurzem Umbauprozesse statt und es wurde hier eine neue Freskenschicht entdeckt. Durch die Ankündigung der Regierung wird die Kathedrale geschlossen, da es dort Forschungen und neue Ausgrabungen durchgeführt werden. Das bedeutet, dass Sie die Kathedrale nur von außen sehen können.
Auf dem Rückweg nach Jerevan besuchen Sie die Kathedrale von Zvartnots. Die im 7. Jahrhundert errichtete Kathedrale (UNESCO Weltkulturerbe) wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgegraben und rekonstruiert.



6. Tag Jerevan - Sewan See - Besuch von Dilidjan - Kloster von Haghartsin - Jerevan

Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine malerische Fahrt entlang des Sees Sewan, der etwa 10% der Landesfläche bedeckt. Ein Stopp auf der Halbinsel gibt einen spektakulären Blick frei, der sich zum See hin öffnet. Mehrere kleine Gebäude im Stil der Sowjetarchitektur lohnen einen kurzen Halt – schließlich repräsentieren sie die architektonischen Lösungen des frühen 20. Jahrhunderts. Sie unternehmen einen Stadtrundgang in Dilidschan, das sowohl für seine landschaftliche als auch seine architektonische Schönheit bekannt ist. In der Altstadt lassen die einzigartigen, für das 19. Jahrhundert typischen Balkone und Terrassen ahnen, wie sehr sich die Einheimischen für feine Holzarbeiten begeistern. Weiter geht die Reise zum Kloster Haghartsin. Der Klosterkomplex besteht aus mehreren Kirchen, zwei Gawiten, einem Refektorium, verschiedenen Kapellen und mehreren “Khatschkars” (Kreuzsteine). Die Kirche ist noch immer in Betrieb und auch für die Einheimischen ein beliebter Ausflugsort.



7. Tag Jerevan - Kloster Saghmosawank - Buchstabenpark - Stadt Aschtarak - Jerevan

Nach dem Frühstück besuchen Sie das Kloster Saghmosawank aus dem 13. Jahrhundert, das insbesondere für seine Fresken und die imponierende Lage an der Schlucht des Flusses Kassagh berühmt ist. Die Bibliothek, in der in vielen Jahrhunderten unzählige Manuskripte entstanden, fügt sich an das Hauptgebäude. Sie machen einen kurzen Halt am Buchstabenpark, wo Sie die Gelegenheit haben, den (armenischen) Anfangsbuchstaben Ihres Namens zu finden und sich mit ihm ablichten zu lassen. Weiter geht es in die Stadt Aschtarak, die 22 km nordwestlich von Jerewan liegt. In Aschtarak gibt es 4 mittelalterliche Kirchen, zwei von denen die Schlucht überblicken.



8. Tag Jerevan - Freie Zeit - Jerevan

Frühstück. Heute haben Sie Zeit zur freien Verfügung.



9. Tag Jerevan - Abreise

Sie erhalten eine Fürhstücksbox, da der Transfer zum Flughafen sehr früh erfolgt. Rückflug nach Frankfurt.





Leistungen
  • Flug ab/bis Frankfurt nach Jerevan
  • Flughafentransfers
  • Standort-Rundreise und Ausflüge je nach Gruppengröße im Pkw, Minivan oder Minibus
  • Eintrittsgebühren: Historisches Museum, Matendaran, Garni Tempel, Zvartnots
  • 7 Übernachtungen im guten Mittelklassehotel
  • Verpflegung: 8 x Frühstück, 6 x Mittagessen
  • 1 x Weinprobe, Lawasch-Backerlebnis
  • Täglich 1 Flasche Mineralwasser pro Person
  • Qualifizierte deutschsprechende Reiseleitung
  • Rail&Fly 2. Klasse inkl. ICE-Nutzung


Ausflüge
  • Stadtbesichtigung Jerevan
  • Besuch Matenadaran Institut
  • Tempel von Garni
  • Herstellung von Lawasch&Brduj
  • Symphonie der Steine
  • Kloster Chor Virap
  • Weinprobe
  • Kloster Norawank
  • Kathedrale von Etschmiadsin
  • Kathedrale von Zvartnots
  • Fahrt entlang des Sewan Sees
  • Besuch von Dilidjan
  • Kloster von Haghartsin
  • Kloster Saghmosawank
  • Buchstabenpark
  • Stadt Aschtarak

Hotels
Jerewan7 NächteRegineh Hotel


Hinweise
Hotelinfos

Teilnehmerzahl min.:  10
Teilnehmerzahl max.:  16
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben.
Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.


Kontaktinformationen
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden!
Name:*
Vorname:*
Strasse, Hausnummer:*
PLZ / Ort:* /
Staatsangehörigkeit:
Telefon (Tag):*
Telefon (Abend):
Telefax:
Email:*
gewünschter Reisezeitraum:
Bemerkung:


unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36