Verlauf
1. Tag Anreise
Flug von Frankfurt nach Lima (Umsteigeverbindung), wo Sie am nächsten Morgen ankommen.
2. Tag Ankunft in Lima
Sie werden am Flughafen empfangen und zu Ihrem Hotel gebracht. Der Rest des Tages steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.
3. Tag Lima – Arequipa
Ihr Reiseleiter holt Sie von Ihrem Hotel ab, um Ihre Tour durch das historische Zentrum von Lima zu starten. Sie beginnen mit einem Besuch der Casa Aliaga, einem Herrenhaus aus der Kolonialzeit. Anschließend erkunden Sie die Plaza Mayor, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und können die imposante Kathedrale von Lima besichtigen. Abschließend besuchen Sie das Larco-Museum. Hier haben Sie die Möglichkeit, in über 5.000 Jahre alte peruanische Geschichte einzutauchen. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen und Flug nach Arequipa.
4. Tag Arequipa
Der Tag in Arequipa startet zunächst mit verschiedenen Aussichtspunkten, wo Sie einen Blick über die Stadt und die Region genießen können. Anschließend besichtigen Sie die Basilika der Gesellschaft Jesu, ein beeindruckendes architektonisches Stück im Neorenaissance-Stil, erbaut aus weißem Stein, dem sogenannten Quaderstein. Zudem sehen Sie den Hauptplatz der Stadt und das berühmte Kloster Santa Catalina. Hinweis zum Besuch der Basilika: Während des Besuchs sind ärmellose und/oder tief ausgeschnittene Kleidungsstücke nicht gestattet und Knie müssen bedeckt sein.
5. Tag Arequipa – Colca
Sie verlassen die Stadt durch Yura, eine Region, die sich durch beeindruckende Schluchten, Bergketten und Schluchten auszeichnet. Sie besuchen das Reservat Pampa Cañahuas, eine weitläufige Ebene, die von Vicuñas bewohnt sind. Anschließend umrunden Sie den Krater des Chucura-Vulkans, um den Los Andes Aussichtspunkt zu erreichen. Von dort aus können Sie die verschiedenen Vulkane rund um Arequipa sehen. Mittagessen in Chivay. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können Sie Zeit nutzen, um die örtlichen heißen Quellen zu besuchen.
6. Tag Colca – Puno
Heute geht es in das Colca-Tal, eine der tiefsten Schluchten der Welt. An einem Aussichtspunkt können Sie mit etwas Glück den majestätischen Kondor fliegen sehen. Zurück in Chivay besuchen Sie die mehrere kleine Städte sowie malerische Aussichtspunkte. Von dort aus fahren Sie über einen Umweg nach Patahuasi nach Puno, um die beeindrucke Landschaft zu genießen: Steinwälder, himmelblaue Lagunen, bevölkert von Kranichen.
7. Tag Puno
Heute ist Ihre erste Station der Hafen am berühmten Titicaca-See, von wo aus Sie zu den schwimmenden Inseln der Uros gebracht werden. Uros sind eine angestammte Gemeinschaft, die eine Reihe künstlicher Inseln bewohnt. Tauchen Sie ein in die spannende Lebensweise. Nach einer eineinhalbstündigen Tour kehren Sie nach Puno zurück.
8. Tag Puno – Cusco
Sie werden zur vereinbarten Zeit von Ihrem Hotel abgeholt und zum Lithischen Museum Pucará gebracht. Das Museum verfügt über eine Sammlung zoomorpher Skulpturen sowie Stelen und Monolithen mit raffinierten Details. Anschließend machen Sie einen kurzen Halt in Raya, dem höchsten Punkt der Straße zwischen Puno und Cusco über 4338 m.ü.M. Danach geht es zu den Ruinen von Racchi, um den Tempel von Wiracocha, dem Sonnengott der Inkas, zu besichtigen. Die nächste Station ist Andahuaylillas, wo Sie die berühmte Kirche besichtigen. Sie gilt als „Sixtinische Kapelle Amerikas“. Im Anschluss Weiterfahrt nach Cusco.
9. Tag Cusco
Erkunden Sie die bezaubernde und historische Stadt Cusco, einst die Hauptstadt des Inka-Reiches. Beginnen Sie mit einem Besuch des Klosters Santo Domingo. Entdecken Sie anschließend die beeindruckende Kathedralbasilika der Jungfrau Mariä Himmelfahrt, die Hauptkirche der Stadt. Erkunden Sie die alten Hügel von Cusco, darunter die Festung Sacsayhuaman und den archäologischen Komplex Qenqo. Zum Abschluss besuchen Sie Tambomachay, das als Inka-Spa bekannt ist, und kehren schließlich zu Ihrem Hotel zurück.
10. Tag Cusco – Heiliges Tal
Sie beginnen Ihre Halbtages-Tour in der Stadt Chinchero, einer der wichtigsten Städte des Inka-Reiches. Anschließend besuchen Sie die archäologischen Stätten in Maras und Moray und die großen Salzminen. Die archäologischen Überreste von Moray bestehen aus mysteriösen kreisförmigen Terrassen. Am Ende der Tour haben Sie Zeit zum Mittagessen (nicht inkludiert) und kehren danach nach Cusco zurück.
11. Tag Heiliges Tal – Aguas Calientes
Heute besuchen Sie Huilloc, eine Gemeinde im heiligen Tal, wo Sie einen Einblick in die heutige Lebensweise und Traditionen der indigenen Bewohner dieser Region bekommen. Freuen Sie sich auf interessante Begegnungen mit einheimischen und einen Besuch in einer lokalen Schule. Nach dem Besuch fahren Sie nach Ollantaytambo, eine Stadt und archäologischen Stätte. Die Festung, die aus einer Reihe von Plattformen und Tempeln neben dem Berg besteht, ist eines der symbolträchtigsten Gebäude der Inkas. Danach werden Sie zum Bahnhof Ollantaytambo gebracht, wo Sie den Expeditionszug nach Machu Picchu Pueblo (Aguas Calientes) besteigen.
Gepäck Machu Picchu: Für die Übernachtung in Aguas Calientes darf nur ein kleines Gepäckstück (Kleine Tasche oder Rucksack; max. 5 kg // Länge + Breite + Höhe max. 157 cm) mitgeführt werden. Das restliche Gepäck wird für Sie ins Hotel nach Cusco gebracht.
12. Tag Aguas Calientes – Machu Picchu – Cusco
Nach einer kurzen Busfahrt erreichen Sie die sagenumwobenen Ruinen von Machu Picchu. Es ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und Architektur, das vermutlich dem Inka Pachacutec als Zufluchtsort und Ruhestätte gedient hat. Machu Picchu, „Alter Berg“ auf Quechua, gilt als Weltkulturerbe der UNESCO und als eines der sieben Weltwunder der Moderne. Am Ende der Tour kehren Sie mit dem Bus nach Machu Picchu Pueblo zurück, wo Sie im Café Inkaterra zu Mittag essen. Danach kehren Sie mit dem Expeditionszug nach Ollantaytambo zurück und werden ins Hotel gebracht.
13. Tag Cusco
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Mit dem optionalen Ausflugspaket geht es heute zum Vinicunca, auch Regenbogenberg genannt – ein Naturwunder, das 5.200 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Die Tour startet früh am Morgen und führt in Richtung Cusipata, wo ein Frühstück serviert wird. Setzen Sie die Reise zum Rainbow Mountain fort und genießen Sie wunderschöne Landschaften. Später wird es einen Halt am Aussichtspunkt auf die Berge geben. Der Rückweg führt in Richtung Phullawasipata, bevor es zum Mittagessen mit dem Bus zurück nach Cusipata geht. Schließlich kehren Sie zu Ihrem Hotel in Cusco zurück.
14. Tag Cusco – Lima
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Flug nach Lima. Dort Transfer ins Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
15. Tag Abreise
Nach dem Frühstück Check-Out und Zeit zur freien Verfügung bis zum Rückflug nach Frankfurt.
16. Tag Ankunft
in Frankfurt.
Gepäck Machu Picchu: Für die Übernachtung in Aguas Calientes darf nur ein kleines Gepäckstück (Kleine Tasche oder Rucksack; max. 5 kg // Länge + Breite + Höhe max. 157 cm) mitgeführt werden. Das restliche Gepäck wird für Sie ins Hotel nach Cusco gebracht.