Die Idee dieser Selbstfahrer-Reise: Südafrika ohne Malariarisiko entdecken. Ausreichend Zeit für die Naturwunder an und abseits der klassischen Garden Route. Der Vorschlag unserer Länderexpertin führt Sie u. a. zu den einsamen Stränden im De-Hoop-Naturschutzgebiet und zu den Big Five in einem privaten Wildreservat. Keine Sorge, das "Tal der Trostlosigkeit" ist alles andere als trostlos! Die schroffen Felsen, die aus der staubigen HALBWÜSTE KAROO ragen, sind die perfekte Kulisse für jeden Wildwestfilm. Welch ein Kontrast dazu die strahlend weißen Dünen und das tiefblaue Meer im DE-HOOP-NATURSCHUTZGEBIET. Sie klettern auf eine Düne – WHALE-WATCHING vom Strand aus. Schon nach wenigen Minuten taucht die riesige Schwanzflosse eines Buckelwals auf. Am Ende der Reise mein persönliches Highlight: KAPSTADT. Packen Sie einen Picknickkorb und wandern Sie auf den Lion's Head. Besonders schön ist der 360-Grad-Blick bei Sonnenuntergang.
Highlights
16-tägige Mietwagen-Rundreise durch Südafrika
Lokale Reiseleiter und Ranger an ausgewählten Besichtigungspunkten
Tägliche Abreise mit Durchführungsgarantie
Übernachtungen wahlweise in Standard-, Premium- oder Luxus-Hotels/Lodges
2. Tag: Kapstadt - Stellenbosch Ankunft am Flughafen Kapstadt (tagesaktuelle Flugpreise auf Anfrage) und Übernahme Ihres Mietwagens. Fahrt in die Weinregion nach Stellenbosch (50 km , Fahrzeit ca. 1 Std.). Ihr Zimmer ist ab ca. 14 Uhr verfügbar. Den Rest des Tages entspannen, vielleicht bei einem guten Gläschen Wein?
3. Tag: Stellenbosch Ganz gemütlich radeln Sie heute in einer kleinen Gruppe an Weinbergen entlang und können die Region mit allen Sinnen genießen (Gruppengröße 2 bis 10 Personen, Dauer ca. 3 Std.). Unterwegs stoppen Sie an zwei Weingütern und haben die Möglichkeit, sich von der Erstklassigkeit der südafrikanischen Weine zu überzeugen. Anschließend Freizeit.
4. Tag: Stellenbosch - Oudtshoorn Weiter geht es mit dem Mietwagen gen Osten. Reizvolle Landschaften im Wechsel: ausgedehnte Wein- und Obstgärten, malerische Gebirgsketten und die trockene Landschaft der Kleinen Karoo mit vulkanischem Charakter. Ihr Tagesziel ist die Straußenstadt Oudtshoorn (400km, Fahrtzeit ca. 5 Std.).
5. Tag: Oudtshoorn - Graaff-Reinet Im Mietwagen durch die Halbwüste der Karoo in das Städtchen Graaff-Reinet, viertälteste Stadt des Landes (330 km, Fahrzeit ca. 4 Std.). 200 Gebäude stehen hier unter Denkmalschutz – Rekord in Südafrika! Möglichkeit zu einem Abstecher in das "Tal der Trostlosigkeit".
6. Tag: Graaff-Reinet - Cradock Auf Ihrer Fahrt nach Cradock (150 km, Fahrzeit ca. 2 Std.) können Sie im Mountain-Zebra-Nationalpark stoppen. Hier lernen Sie das kleinste Zebra der Welt kennen, das kurz vor dem Aussterben stand. Heute leben im Nationalpark wieder mehrere Hundert Tiere. In Cradock Möglichkeit zum Besuch des Schreiner House - gewidmet dem Leben der Schriftstellerin Olive Schreiner.
7. Tag: Cradock - Wildreservat Weiter zum Private Game Reserve, in der Provinz Ostkap gelegen (250 km, Fahrzeit ca. 3 Std.). Üppige Buschlandschaften, Wälder, Savannen und weites Grasland prägen das Landschaftsbild des Ostkaps und sind der ideale Lebensraum für Big Five & Co. Nachmittags unternehmen Sie eine erste Safarifahrt mit einem erfahrenen Ranger.
8. Tag: Auf Safari Morgens und nachmittags auf Safari. Gazellen springen neben Ihrem offenen Geländewagen durch die Steppe, Giraffen recken die Hälse in einen Akazienbaum – Fotomotive im Minutentakt.
9. Tag: Wildreservat - Plettenberg Bay Morgens ein letzter Game Drive. Anschließend auf zur Garden Route! Bevor Sie Plettenberg Bay erreichen (360 km, Fahrzeit ca. 4 Std.), Möglichkeit zum Stopp im Tsitsikamma-Nationalpark, dem ersten Meeresnaturschutzpark Afrikas. Dramatische Felsküste, Busch- und Küstenregenwald säumen Ihren Weg.
10. Tag: Plettenberg Bay Mit dem Boot hinaus aufs Meer, um Wale und Delfine zu beobachten (Delfinbeobachtung Januar bis Juni, Walbeobachtung Juli bis Mitte Dezember). Nachmittags am Sandstrand relaxen.
11. Tag: Plettenberg Bay - Mossel Bay Im Mietwagen unterwegs auf der Garden Route. Es bleibt Zeit für einen Abstecher in die Lagunenstadt Knysna. Dann weiter nach Mossel Bay (160 km, Fahrzeit ca. 2 Std.). Auf einem Rundgang durch das sympathische Hafenstädtchen können Sie unter anderem die Karavelle von Bartolomeo Diaz besuchen.
12. Tag: Mossel Bay - De Hoop Nature Reserve Heutiges Tagesziel ist das De Hoop Nature Reserve (240 km, Fahrzeit ca. 3,5 Std.). Das Natur-Highlight bietet eine unglaubliche Artenvielfalt, u. a. 1500 Pflanzenarten, 260 verschiedene Vogel- und 86 Säugetierarten. Die Küstenlinie wird gesäumt von Felsformationen und bis zu 90 m hohen Sanddünen.
13. Tag: De Hoop Nature Reserve De Hoop befindet sich an einer besonders reizvollen Küste. Der Marine Walk (Dauer ca. 2 Std.; die Tageszeit ist abhängig von den Gezeiten, buchbar gegen Aufpreis) verspricht nicht nur schöne Aussichten, sondern auch interessante Einblicke in das Leben der Tiere an diesem Küstenstreifen. Mit etwas Glück sehen Sie sogar Wale, die sich in Küstennähe tummeln (Juli bis November).
14. Tag: De Hoop Nature Reserve - Kapstadt Auf der Fahrt nach Kapstadt Möglichkeit zu einem Stopp am südlichsten Punkt Afrikas, dem Kap Agulhas, im Volksmund auch gerne als "Foot of Africa" bezeichnet. In Hermanus Gelegenheit zum Whale-Watching beim Spaziergang (Juli bis November). Abends erreichen Sie Kapstadt (250 km, Fahrzeit ca. 3,5 Std.).
15. Tag: Kapstadt Ein Scout zeigt Ihnen heute die Kap-Metropole und begleitet Sie auf den Tafelberg (wetterabhängig). Stürzen Sie sich am Nachmittag zu den Capetonians an der Waterfront ins Gewühl und genießen Sie einen eiskalten Drink!
16. Tag: Kapstadt Einen Tag Zeit, um eine der schönsten Metropolen der Welt zu entdecken. An der quirligen Victoria & Alfred Waterfront legen die Boote nach Robben Island ab. Wer es farbenfroher mag, erkundet das Bo-Kaap. Außerdem gilt es, zahlreiche Museen und Galerien zu entdecken. Auch ein Ausflug in die Umgebung Kapstadts bietet sich an.
17. Tag: Rückreise Ihr Hotelzimmer steht Ihnen bis 11 Uhr zur Verfügung. Je nach Abflugzeit Fahrt zum Flughafen und Rückgabe des Mietwagens.
Im Preis des Routenvorschlags enthalten
Mietwagen Kat. M (z. B. Toyota Urban Cruiser o. Ä.) inkl. Vollkaskoversicherung und unbegrenzter Freikilometer
Gebühr für einen Zusatzfahrer
Safari- und Bootsfahrten lt. Reiseverlauf, gemeinsam mit anderen Reisenden
Unterbringung im Doppelzimmer
15 x Frühstück, 1 x Mittagessen, 4 x Abendessen
Eintritte und Nationalparkgebühren während der geführten Besichtigungen
Mietgebühr für ein GPS-Navigationsgerät
Reiseliteratur (ca. 25 €)
Örtlicher, Englisch sprechender Driver-Guide während der Citytour in Kapstadt (Fahrer und ortskundiger Führer in einer Person; Betreuung durch Englisch sprechende Ranger während der Safari-Aktivitäten
Nicht enthaltene Extras: Benzin (ca. 380 Euro), ggf. Straßengebühren, Parkgebühren, Verwarnungsgelder, Kaution (ca. 240 Euro), Eintritte, Nationalpark- und Konzessionsgebühren bzw. sonstige Kosten für Programmpunkte, die als Gelegenheit, Möglichkeit bzw. Wunsch beschrieben sind.
Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von: bei Flug 4,1 CO2e (Anreiseanteil 75%), bei Buchung ohne Flug 1,02 CO2e.