Im Juli und August blüht Ihnen auf der Azoreninsel Sao Miguel etwas: Überall säumen kilometerlange Hortensienhecken die Straßen – ein Traum in Blau, Lila, Rosa und Weiß. Tauchen Sie ein in eine eigene Welt, auf halbem Weg zwischen Europa und Amerika, wild und verzaubert. Wandern Sie um Kraterseen, schnuppern Sie sich durch exotische Gärten, genießen Sie Picknicks mit Aussicht – auf dieser Reise erleben Sie Ihr ganz persönliches Azorenhoch. Highlights - 8 Tage Azoren mit kultimer: Entdecken Sie Kraterseen, schnuppern Sie sich durch exotische Gärten, genießen Sie Picknicks mit Aussicht zur Zeit der Hortensienblüte.
Verlauf:
1. Tag: Auf die Azoren Im Lauf des Tages Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und Flug nach Ponta Delgada auf Sao Miguel. Dort nimmt Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin in Empfang – und weiter geht es mit dem Bus nach Furnas. Am Fenster zieht ein Meer aus Blüten vorbei: Hortensien, so weit das Auge reicht. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel stimmen wir uns kulinarisch auf unsere Reise ein. Drei Übernachtungen. (A)
2. Tag: Furnas und die "heißen Töpfe" Am Furnas-See, der in einem Vulkankrater liegt, spazieren wir durch den botanischen Garten José do Canto. Neben einer großen Pflanzenvielfalt beeindruckt uns dort auch eine weitgereiste Kapelle. Weitgereist? Ihre Studiosus-Reiseleiterin kennt die ganze Geschichte. Wir • wandern (1,5 Std., leicht, ↑ 50 m ↓ 50 m) entlang des dicht bewaldeten Ufers, bis wir zu den brodelnden Caldeiras kommen: prima Hitze! Denn in den heißen Quellen wird hier der traditionelle Cozido gegart, eine Art Eintopf. Unser Tisch ist schon gedeckt. Nachmittags erkunden wir wieder Pflanzen in einem der schönsten botanischen Gärten Europas, dem Terra-Nostra-Park. Haben Sie Ihre Badesachen dabei? Eine weitere Attraktion des Parks ist nämlich das riesige Thermalschwimmbecken. (F, M)
3. Tag: Die Steilküsten Entlang der spektakulären Steilküste verlocken hortensienreiche Aussichtspunkte dazu, den Blick über die unendliche Weite des Atlantiks schweifen zu lassen – unser Bus bringt uns zu den schönsten Stellen. In Povoacao wandeln wir auf den Spuren der ersten Siedler und gönnen uns mittags ein Picknick mit Meerblick. Die Zutaten: Käse, in Kräuter eingelegter Thunfisch und natürlich Azorenwein. Prost, saúde! Danach geht es über das Örtchen Nordeste zurück zum Hotel. (F, A, P)
4. Tag: Tee auf den Azoren Es geht an die Nordküste, wo seit Ende des 19. Jahrhunderts Tee angebaut wird. Von ursprünglich 60 Teefabriken sind zwei übriggeblieben. Auf unserer • Wanderung (1,5 Std., leicht, ↑ 170 m ↓ 170 m) genießen wir Ausblicke auf die Teeplantagen, belohnen uns anschließend in Porto Formoso mit einen duftenden Chá preto und schlendern durch den bilderbuchschönen Garten – mit üppigen Hortensien! Die Azulejos – Mosaiken aus Keramikfliesen – der Estrelas-Kirche wurden in den 1970er-Jahren von der Müllhalde gerettet. Was für ein Glück für die Insel – und für uns! Damit der anschließende Besuch in Ribeira Grande nicht als trocken in Erinnerung bleibt, gönnen wir uns noch eine Likörprobe. Vier Übernachtungen in Ponte Delgada. (F)
5. Tag: Der Feuersee Vila Franca do Campo, einst Hauptstadt von Sao Miguel, wurde durch ein Erdbeben im 16. Jahrhundert nahezu völlig zerstört. Wie sich das Städtchen davon erholt hat, sehen wir uns mit eigenen Augen an. Oberhalb, auf 600 m Höhe, liegt der Feuersee. Der richtige Ort für unsere • Wanderung (4,5 Std., mittel, ↑ 450 m ↓ 450 m), die uns durch Wälder und an Wasserkanälen entlang führt. Auf dem Weg nach Praia suchen wir uns einen Picknickplatz mit Meerblick! (F, A, P)
6. Tag: Inselhauptstadt am Meer Heute entdecken wir Ponta Delgada! Schwarz-weiß gepflasterte Wege begleiten unseren Spaziergang vorbei an vielen Kirchen, Palästen und zahlreichen Parks, die mit ihrer exotischen Pflanzenpracht zum Verweilen einladen. Und am Nachmittag? Wie wäre es mit Whalewatching? Die Boote starten direkt von der Marina vor dem Hotel. (F)
7. Tag: Die Sete Cidades Auch heute begleiten uns die Hortensien. Den Krater der Sete Cidades sehen wir uns von der Vista do Rei aus an - diese Aussicht hat schließlich den königlichen Segen erhalten! Von hier starten wir unsere • Wanderung (2 Std., leicht, ↑ 50 m ↓ 150 m). Wir lassen dabei abwechselnd den Blick über die Kraterseen und über die Westküste schweifen. Auf einer Ananasplantage kosten wir die stacheligen Vitaminbomben. Beim Abendessen in einem landestypischen Restaurant lassen wir unsere Reise Revue passieren. (F, A)
8. Tag: Adeus, Acores! Frühmorgens fahren wir zum Flughafen. Rückflug nach Hause. (F)
Legende Verpflegung: A: Abendessen F: Frühstück M: Mittagessen P: Picknick
Im Reisepreis enthalten - Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
- Linienflug mit TAP Air Portugal (Economy, Tarifklasse G) von Frankfurt nach Ponta Delgada und zurück, nach Verfügbarkeit
- Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 125 €)
- Transfers/Ausflüge in bequemem Reisebus
- 7 Übernachtungen im Doppelzimmer in sehr guten Hotels
- Frühstück, 3 Abendessen im Hotel, ein Mittagessen und ein Abendessen in einem Restaurant
- 2 Picknicks
- Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
- Klimaschonendes Reisen durch CO2e-Kompensation von 3,35 t ([S.|CO2_Kompensation|+4|])
- Und außerdem: Eintrittsgelder, Trinkgelder im Hotel, Reiseliteratur (ca. 15 €).
Ort | Nächte | Hotel |
---|
Furnas/S.Mig. | 3 | Terra Nostra **** | P.Delgada/S.Mig. | 4 | Grand Acores Atlantico ***** |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
|
Callback Hotline:
06373 / 8117 36
|
|