Meisterwerke der Romanik in ihrer ursprünglichsten Form prägen die Landschaften im Westen Frankreichs. Tauchen Sie ein in die Welt des Mittelalters und der Rundbögen, streifen Sie durch Poitiers und Angouleme und freuen Sie sich auf die weltoffene Handelsstadt Bordeaux mit ihren mondänen Plätzen.Schauen Sie bei einem Cognac-Hersteller vorbei, probieren Sie köstliche Austern an der Küste und edle Tropfen im Bordelais. Highlights - 10 Tage Welt des Mittelalters in Frankreich: Romanische Kirchen in Poitiers, Angouleme und an der Atlantikküste entdecken, Wein und Austern probieren.
Verlauf:
1. Tag: Bonjour, Frankreich! Bahnanreise 1. Klasse zum gewählten Flughafen, Flug nach Bordeaux und Transfer zum Hotel. Dort begrüßt Sie um 19 Uhr Ihre Studiosus-Reiseleiterin, und gemeinsam stimmen wir uns kulinarisch auf die Reise ein. Zwei Übernachtungen. (A)
2. Tag: Bordeaux und Weinprobe Heute Vormittag starten wir zu einem ausgiebigen Stadtrundgang in Bordeaux. Wir kommen vorbei am klassizistischen Grand Theatre, an der Place de la Bourse und lassen uns von der imposanten Kathedrale der Stadt beeindrucken. Ganz nebenbei entdecken wir aber auch In-Viertel und elegante Quartiers. Haben Sie schon ihre Lieblingsecke gefunden? Am Nachmittag fahren wir hinaus ins Bordelais und probieren auf einem Weingut edle Tropfen. Abends sind wir zurück in Bordeaux. (F)
3. Tag: Romanische Kirchen am Meer An der Küste erwartet uns das erste romanische Highlight: Notre-Dame-de-la-Fin-des-Terres in Soulac-sur-Mer. Die nahe am Strand liegende Wallfahrtskirche ist buchstäblich auf Sand gebaut und wäre beinahe in den Dünen versunken. Mit der Fähre geht es über die breite Mündung der Gironde in den Atlantik nach Royan. Die romanische Pfarrkirche in Talmont-sur-Gironde befindet sich auf einer Uferklippe hoch über dem Fluss. Sie ist bekannt für ihre spektakuläre Lage und ihre Architektur im regionalen Stil der Saintonge-Romanik. Drei Übernachtungen in Royan. (F, A)
4. Tag: Angouleme und Cognac Wir fahren nach Angouleme. Hier steht für uns die Kathedrale St-Pierre, ein beeindruckendes Beispiel einer aquitanischen Kuppelkirche, im Mittelpunkt. Weiter geht es nach Cognac. Was für ein vielversprechender Name! Wir besichtigen das Schloss Cognac, Sitz des Cognac-Herstellers Otard. Und natürlich probieren wir auch einen Schluck des guten Branntweins. In der Altstadt werfen wir einen Blick auf die Kirche St-Léger. Zurück in Royan hat Ihre Reiseleiterin Tipps für den Abend. (F)
5. Tag: Romanik im Hinterland Von der Küste kurven wir ins Hinterland nach Saintes. Unser Stadtrundgang führt uns zur romanischen Abteikirche der Abbaye aux Dames und zur Prioratskirche Saint-Eutrope. Wesentlich älter als die Kirchen ist der Germanicus-Bogen, der für den römischen Kaiser Tiberius errichtet wurde. Weiter geht es nach Rioux, zur Kirche Notre-Dame. In Pons bewundern wir den 30 Meter hohen, mittelalterlichen Wehrturm. Ebenfalls einen Besuch wert: das ehemalige Pilgerhospiz der Stadt (UNESCO-Welterbe). Bevor wir zurück nach Royan fahren, sehen wir uns noch die romanische Kirche St-Vivien an. (F)
6. Tag: Austern und Kirchen Das Städtchen Marennes ist ein Zentrum der Austernzucht. Wir genießen eine Kostprobe und fahren weiter zur romanischen Dorfkirche von Fenioux. Die Pfarrkirche von Aulnay war im Mittelalter eines der ganz großen Etappenziele der Jakobspilger. Uns zeigt sie sich noch weitgehend so, wie sie die Pilger damals erlebten. Zum Abschluss des Tages sehen wir einen der Höhepunkte romanischer Architektur im Südwesten Frankreichs – die zum UNESCO-Welterbe "Jakobsweg in Frankreich" gehörende Kirche St-Hilaire in Melle. Abends lassen wir es uns in Poitiers schmecken. Drei Übernachtungen in Poitiers. (F, A)
7. Tag: Kreuz und quer durch Poitiers Heute nehmen wir Poitiers, Hauptstadt des Departements Vienne und Geburtsort des französischen Starphilosophen Michel Foucault, genauer unter die Lupe. Unser erstes Ziel: Notre-Dame-la-Grande. Die ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche steht in der Altstadt neben dem Palast der Grafen von Poitou. Die frühchristliche Taufkapelle St-Jean ist einer der ältesten erhaltenen Sakralbauten Frankreichs. Außerdem auf unserem Weg: die Kathedrale St-Pierre und die romanische Kirche St-Hilaire, Teil des UNESCO-Welterbes "Jakobsweg in Frankreich". Entdecken Sie Poitiers nachmittags auf eigene Faust. (F)
8. Tag: Von Chauvigny nach Montmorillon Auf nach Chauvigny! Die Stadt ist bekannt für ihre mittelalterliche Oberstadt und dort insbesondere für die romanische Kirche St-Pierre. Wir fahren weiter nach St-Savin, wo uns die Abtei St-Savin-sur-Gartempe (UNESCO-Welterbe) lockt. Hier sind die gut erhaltenen Wandmalereien aus dem 11. und 12. Jahrhundert der Hit. Letztes Ziel unserer heutigen Romanikrunde ist Montmorillon. Wir bewundern das Oktogon, eine romanische Friedhofskapelle, und in der Kirche Notre-Dame das große Fresko in der Krypta. (F)
9. Tag: Über die Dörfer nach Nantes Weitere Perlen der Romanik: In Maillezais steht, majestätisch, die Ruine einer ehemaligen Benediktinerabtei. Wir stellen uns vor, wie die Szenerie wohl im frühen Mittelalter hier war, als das Land vom Meer umspült und Ort und Abteil auf Kalksockeln gestanden haben. Unsere nächste Station ist Foussais-Payré, wo eine romanische Kirche aus dem 10. Jahrhundert erhalten geblieben ist. Im Dorf Vouvant fasziniert uns die romanische Kirche mit ihrer reich geschmückten Nordfassade. Aber auch das Dorf selbst kann sich sehen lassen, es ist als eines der "plus beaux villages de France", der schönsten Dörfer Frankreichs, klassifiziert. Über Pozauges und Mesnard-la-Barotière fahren wir nach Nantes. Am Abend, beim gemeinsamen Essen, verabschieden wir uns von Frankreich und der Romanik. (F, A)
10. Tag: Au revoir! Im Lauf des Tages Transfer zum Flughafen und Rückflug. (F)
Legende Verpflegung: A: Abendessen F: Frühstück
Im Reisepreis enthalten - Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
- Linienflug mit Air Dolomiti (Economy, Tarifklasse L) von Frankfurt nach Bordeaux und mit Lufthansa (Economy, Tarifklasse L) zurück von Nantes, nach Verfügbarkeit
- Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 120 €)
- Transfers/Ausflüge in bequemen Reisebussen
- 9 Übernachtungen im Doppelzimmer in guten Hotels
- Frühstück, 2 Abendessen im Hotel und 2 Abendessen in einem Restaurant
- Eine Wein-, eine Cognac- und eine Austernprobe
- Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
- Und außerdem: Eintrittsgelder, Studiosus-Audioset, Trinkgelder im Hotel, Reiseliteratur (ca. 25 €).
Ort | Nächte | Hotel |
---|
Bordeaux | 2 | Quality Hotel *** | Royan | 3 | Family Golf *** | Poitiers | 3 | de l'Europe *** | Nantes | 1 | Mercure Grand Hotel **** |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
|
Callback Hotline:
06373 / 8117 36
|
|