Jordanien steckt voller Geheimnisse, die es zu entdecken lohnt! Wer hat nicht schon von Petra gehört, der sagenumwobenen roten Felsenstadt der Nabatäer? Oder von der Felswüste Wadi Rum, Drehort des Films „Lawrence von Arabien“? Oder von der lebendigen Hauptstadt Amman und von Jerash, dem „Pompeji des Ostens“?
Entdecken Sie mit uns diese einzigartigen Orte, die Jordanien so faszinierend machen und begleiten Sie uns zu unserer Rundreise durch Jordanien!
Genießen Sie eine Woche Erholung und Entspannung pur am Toten Meer in Jordanien!
Im 5*****Resort können Sie es sich rundum gut gehen lassen und die besonderen Kräfte des Toten Meers spüren.
Ihr Reiseleiter
Prof. Dr. Michael Niemann ist emeritierter Ordinarius für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock. Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind politische, sozioökonomische und religiöse Geschichte und Landeskunde Israels bzw. Syrien/Palästinas in der Antike, Biblische Archäologie, Biblische Lebenswelt. Bei unseren Reisen trägt er mit Vorliebe zu einer vertieften Betrachtungsweise der Orte und archäologischen Ausgrabungsstätten bei. Erleben Sie seine Reiseziele aus ganz neuen Blickwinkeln.
Kurz & Knapp:
- Termin: 03. bis 10. November 2024
- Flugreise
- Reiseleitung: Prof. Dr. Hermann Michael Niemann
Highlights der Reise
- Jeeptour im Wadi Rum
- Ausflugstag auf den Berg Nebo, zur Georgskirche in Madaba und der Kreuzritterburg in Kerak
- Tagesausflug Amman, Felsenstadt Petra und Jerash, dem "Pompeji des Ostens"
- Entspannung im 5*****Holiday Inn Resort am Toten Meer
Verlauf:
Tag 1: Sonntag, 03.11.2024
Sie fliegen mit Royal Jordanian von Frankfurt in die jordanische Hauptstadt. Transfer zu Ihrem 5***** Hotel in Amman.
Tag 2: Montag, 04.11.2024
Sie beginnen den Tag mit einer orientierenden Stadtrundfahrt. Hierbei stellt sich Ihnen Amman als moderne und aufstrebende Metropole vor. Sie fahren auf den Zitadellenhügel und besuchen das Archäologische Museum, das Funde aus allen Epochen der jordanischen Geschichte birgt. Außerdem genießen Sie den Blick über die Stadt und sehen das beeindruckend gut erhaltene Amphitheater.
Dann verlassen Sie die Stadt gen Osten. In einer kargen Landschaft eingebettet, befinden sich unzählige Ruinen, die sog. Wüstenschlösser der Omaijaden. Die Kalifen errichteten hier Landhäuser, Paläste mit Bädern und Karawansereien. Sie besuchen das kleine Wüstenschloss Qasr Amra, das seit 1985 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und durch seine Freskenmalereien besticht und den quadratisch angelegten Bau der Qasr Kharanah, der durch seine Größe und den wehrhaften Charakter beeindruckt.
Tag 3: Dienstag, 05.11.2024
Heute fahren Sie in den Norden. Erste Station ist Um Qeis mit den Ruinen der römisch-hellenistischen Stadt Gadara. Die Lage auf einem steil abfallenden Bergrücken eröffnet eine herrliche Aussicht auf die Golanhöhen und den See Genezareth.
Danach geht es weiter nach Ajloun, wo Sie die gut erhaltene Burgruine besichtigen, die einst von Saladin erbaut wurde.
Am Nachmittag fahren Sie nach Jerash, das als „Pompeji des Ostens“ bezeichnet wird und als eines der am besten erhaltenen Beispiele einer römischen Garnisonsstadt gilt. Forum mit Kolonnadenstraße, Theater, Triumphbogen, Tetrapylon – überall finden Sie Zeugnisse römischer Baukunst. Bestaunen Sie die gewaltigen Tempel, die man den Göttern Zeus und Artemis gewidmet hat.
Tag 4: Mittwoch, 06.11.2024
Am Morgen geht es zunächst auf den geschichtsträchtigen Berg Nebo. Hier können Sie wie einst Moses ins Gelobte Land spähen.Anschließend Weiterfahrt nach Madaba. In der dortigen griechisch-orthodoxen Georgskirche verbirgt sich ein besonderer Schatz: das Palästina Mosaik. In prächtigen Farben und mit über 2 Millionen Mosaiksteinchen ist hier das Heilige Land detailgetreu dargestellt.
Anschließend fahren Sie die historische Königsstraße entlang, die sich in Serpentinen durch das Wadi Mujib, den „Grand Canyon“ Jordaniens, windet.
In Kerak unternehmen Sie am Nachmittag einen Streifzug durch die alte Kreuzfahrerburg, bevor Sie Ihr Hotel in Petra erreichen.
Tag 5: Donnerstag, 07.11.2024
Heute tauchen Sie ein in die untergegangene Kultur des Nabatäerreiches. Allein die Lage der Felsenstadt Petra, tief in einer engen Wüstenschlucht, übt eine ungeheure Faszination aus. Sie schlängeln sich vorbei an engen und steilwandigen Felswänden. Am Ende der Schlucht, des „Siq“, erscheint plötzlich das Schatzhaus des Pharao in Ihrem Blickfeld: Die in den roten Fels gehauene Fassade ist das eindrucksvollste Monument der legendären, jahrtausendealten Stadt Petra, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Lassen Sie sich beim Gang durch das weitläufige Gelände verzaubern!
Am späten Nachmittag setzten Sie dann Ihre Fahrt nach Aqaba fort, wo Sie Ihr 5****Hotel am Roten Meer beziehen.
Tag 6: Freitag, 08.11.2024
Heute Vormittag haben Sie Zeit zum Entspannen am Roten Meer.
Am Mittag starten Sie in Richtung Wadi Rum (UNESCO Welterbe). Die Kraft der Natur hat durch Erosion bizarre Formen in den weichen Sandstein geschliffen. Schmale Felsnadeln, spektakuläre Felsbrücken und leuchtend rote Granitberge ragen aus dem Wüstensand und verleihen dem sogenannten „Tal des Mondes“ ein unverwechselbares Aussehen.
Nach einer Jeeptour werden Sie in Ihrem Camp erwartet, in dem Sie auch die Nacht verbringen.
Mitten in der Wüste, in einem komfortablen Zelt (jedes Zelt ist ein separates Zimmer mit eigener Dusche/WC).
Tag 7: Samstag, 09.11.2024
Szenenwechsel: Die heutige Fahrt führt Sie gen Norden – bis zum tiefsten Punkt der Erde, dem Toten Meer. Der hohe Salzgehalt macht das Tote Meer zur natürlichen Quelle für Gesundheit und Schönheit und lässt Sie beim Baden stets an der Oberfläche treiben. Lassen Sie sich in Ihrem 5*****Hotel auch kulinarisch verwöhnen.
Tag 8: Sonntag, 10.11.2024
Der Abschied von Jordanien fällt schwer. Transfer zum Flughafen Amman und Rückflug.
Voraussichtliche Flugzeiten Frankfurt:
• 03.11. RJ 126 FRA 14:50 AMM 21:15
• 10.11. RJ 125 AMM 10:45 FRA 13:45
Andere Abflughäfen auf Anfrage