Tag 1: Anreise
Sie fliegen von Ihrem Wunschflughafen aus nach Kanada. Nach Ihrer Ankunft in Calgary erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel in der Nähe des Flughafens.
Tag 2: Calgary – Head Smashed In Buffalo Jump – Calgary
Nach dem Frühstück reisen Sie in den Süden der Provinz Alberta. Dort ist die Heimat der Blackfoot Indianer. Sie besuchen das von der UNESCO ausgezeichnete Museum Head Smashed In Buffalo Jump: hier erfahren Sie viel Wissenswertes über die Lebensweise der kanadischen Ursprungsbevölkerung. Anschließend geht es auf dem Cowboy Trail, immer parallel zu den majestätischen Bergen der Rocky Mountains und vorbei an zahlreichen Ranches, zurück nach Calgary.
Tag 3: Calgary – Banff-Nationalpark – Golden
Frühstück im Hotel. Heute steht der Besuch im Banff-Nationalpark auf dem Programm. Der älteste Nationalpark Kanadas erwartet Sie mit einer beeindruckenden Natur und auch das Städtchen Banff ist sehr sehenswert. Hier haben Sie auch die Möglichkeit mit der Banff Gondola auf den Sulphur Mountain zu fahren (fakultativ). Auf dem Bow Valley Parkway geht es dann weiter zum Johnston Canyon. Bald darauf erreichen Sie den weltbekannten Lake Louise unterhalb des Viktoria-Gletschers. Über den Kicking Horse Pass fahren Sie in den Yoho-Nationalpark und sind damit auch schon in der Provinz British Columbia. Am späten Nachmittag erreichen Sie das Städtchen Golden.
Tag 4: Icefields Parkway
Nach dem Frühstück fahren Sie auf dem Transcanada-Highway wieder in den Banff-Nationalpark. Bald darauf beginnt der Icefields Parkway – eine atemberaubende Bergstraße. Vorbei an unzähligen Gletschern und Berggipfeln machen Sie heute viele Fotostopps und erleben zahlreiche Aussichtspunkte. Sie überqueren die Bow-Passhöhe (2.134 m) und erreichen den Jasper-Nationalpark. Hier besuchen Sie das Icefield Center am Columbia-Eisfeld. Von hier haben Sie einen herrlichen Ausblick auf den Athabasca-Gletscher und das Columbia-Eisfeld. Hier haben Sie auch die Möglichkeit mit dem Snow Coach auf den Athabasca-Gletscher zu fahren (fakultativ). Nach einem Tag in der herrlichen kanadischen Bergwelt erreichen Sie am Abend wieder Golden.
Tag 5: Golden – Vernon
Gestärkt durch das Frühstück setzen Sie die Reise auf dem Transcanada-Highway Richtung Westen fort. Erster Höhepunkt des heutigen Tages ist die Fahrt über den Rogers Pass im Glacier-Nationalpark. Weiter geht es zum Mount-Revelstoke-Nationalpark und in die Sushwap-Region. Ihr heutiges Etappenziel befindet sich in der Obst- und Weinanbauregion West-Kanadas – dem Okanagan-Tal. Äpfel, Kirschen, Birnen, Pflaumen und Pfirsiche werden hier angebaut und die Region ist Heimat von mehr als 120 Weingütern, die erstklasse Weine produzieren. Das Städtchen Vernon liegt im Norden des Okanagan-Gebietes.
Tag 6: Vernon – Whistler
Frühstück im Hotel. Danach reisen Sie weiter in westlicher Richtung. Sie erreichen die Hauptstadt der Okanagan-Region, Kelowna, und sehen dann auch den über 150 km langen Okanagan-See. Ein kurzes Stück folgen Sie diesem See bis die Route ins Herz der Rinderzucht von British Columbia abzweigt. Vorbei am Städtchen Merritt erreichen Sie bei der Spences Bridge den eindrucksvollen Thompson River. Über Lytton kommen Sie in das ehemalige Goldgräberstädtchen Lillooet. Hier beginnt die großartige Duffey-Lake-Road – eine ehemalige Holzabfuhrstraße und heute eine der schönsten Bergstrecken im Westen Kanadas! Am Nachmittag erreichen Sie den ehemaligen Olympiaort Whistler.
Tag 7: Whistler – Vancouver
Nach dem Frühstück fahren Sie auf dem Sea-to-Sky-Highway Richtung Süden. Unterwegs warten die Shannon-Falls und die schöne Küste des Howe-Sounds auf Sie! Nachdem Sie die bekannte Lions-Gate-Brücke überquert haben sind Sie in Vancouver. Sie erleben eine der schönsten Städte der Welt bei der Stadtrundfahrt. Dabei sehen Sie u.a. den Stanley-Park mit seinen Totempfählen, China-Town, die Robson-Street, Gastown und Granville Island. Der Großraum Vancouver ist mit seinen unmittelbar an Vancouver angrenzenden Städten Burnaby, Surrey, Richmond und New Westminster eine der magischen Metropolen Kanadas!
Tag 8: Vancouver – fakultativer Ausflug nach Victoria
Frühstück im Hotel und Aufenthalt zur freien Verfügung. Gelegenheit zur Teilnahme an einem Ausflug nach Victoria auf Vancouver Island: Frühe Abfahrt vom Hotel zum Fährterminal Tsawwassen. Mit der Fähre erreichen Sie nach ca. 1½ Stunden Vancouver Island. Dort besuchen Sie zunächst die bekannten Butchart Gardens. Anschließend geht es weiter nach Viktoria. Kurze Orientierungsrundfahrt in der Hauptstadt der Provinz British Columbia. Anschließend bleibt Zeit zur freien Verfügung. Nachmittags Rückfahrt mit Bus und Fähre nach Vancouver.
Tag 9: Vancouver – fakultativer Ausflug nach Nord-Vancouver
Aufenthalt in Vancouver zur freien Verfügung. Gelegenheit zur Teilnahme an einem Ausflug nach Nord-Vancouver: Sie besuchen die bekannte Capilano-Hängebrücke. Die Hängebrücke überspannt den gleichnamigen Fluss in einer Höhe von 70 m und ist mit ihrer Länge von 136 m eine beeindruckende Attraktion.
Tag 10/11: Abreise
Am Morgen Transfer zum Flughafen, von wo aus Sie zurück in die Heimat fliegen, wo Sie im Laufe des nächsten Tages landen werden.