Malerisches Katalonien - auf den Spuren Salvador Dalís
Angebot Nummer 266816
Am Cap de Creus versinken die Pyrenäen auf spektakuläre Weise im Mittelmeer. Buchten mit glasklarem Wasser wechseln sich ab mit den schroffen Felsen des Hinterlandes - hinter jeder Biegung erwartet uns ein faszinierendes Naturschauspiel. Diese beeindruckende Szenerie inspirierte schon Salvador Dalí: In seinem Schaffen spiegelt sich die raue Schönheit der Costa Brava wider. Gemeinsam bestaunen wir seine Meisterwerke und entdecken die grandiose Landschaft seiner Heimatregion!
Höhepunkte:
Spanien/Katalonien: Studienreise mit Wandern (geführt)
Die wilde Costa Brava erwandern
Das Dalí-Dreieck: Teatro-Museu, Casa-Museu & Castillo Gala Dalí
Inklusive Flug
Große Reisegruppe
Gut zu wissen
„Wer interessieren will, muss provozieren!“ Nach diesem Motto arbeitete Salvador Dalí. Im Privaten ganz normal, lebte der exzentrische Künstler seine Verrücktheiten vor allem in seinen Werken aus. Neben seiner Frau Gala war Dalí zeitlebens fasziniert von der Schauspielerin Mae West. Im Teatro-Museu in Figueres bildet ihr Gesicht einen ganzen Raum, ein Kamin wird zu ihrer Nase und ein Sofa zu ihren Lippen.
Verlauf:
1. Tag: Anreise
Landung und Transfer zum Hotel nach Roses.
2. Tag: Cadaqués & Cap de Creus
Wir beginnen unseren Tag im malerischen Fischerdorf Cadaqués. Von dort spazieren wir zum ehemaligen Wohnhaus Dalís in Port Lligat. Hier verbrachte der Künstler viele Jahre und schuf zahlreiche seiner Werke. Später wandern wir quer durch den Naturpark zum Leuchtturm am Cap de Creus (GZ: 3 Std., + 190 m, - 150 m).
3. Tag: Unberührtes Hinterland
Direkt vom Hotel aus geht es ins kaum besuchte Hinterland von Roses. Begleitet von Lavendel, Zistrosen und Ginster erreichen wir schließlich den Puig Rodo (425 m), welcher uns mit atemberaubenden Ausblicken belohnt. Darüber hinaus bietet das bergige Landesinnere spannende megalithische Kulturdenkmäler wie den größten Dolmen Kataloniens (GZ: 3 1/2 Std., +/- 420 m).
4. Tag: Dalís Meisterweke
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen Salvador Dalís. In seinem Geburtsort Figueres besuchen wir das berühmte Teatro-Museu. Das im surrealistischen Stil gestaltete Museum zeigt seine bedeutendsten Kunstobjekte. Es gilt als das letzte große Werk des Künstlers. Im Anschluss bleibt Zeit für einen Stadtbummel auf eigene Faust.
5. Tag: Castillo Gala & Peratallada
Zunächst besichtigen wir das Castillo Gala Dalí, in welchem der Künstler seine Muse Gala zur „Königin" machte. Anschließend lassen wir uns von Peratallada verzaubern, einem mittelalterlichen Gesamtkunstwerk mit hübschen alten Gassen. Dann wandern wir hoch über Torroella de Montgrí zu einer historischen Burganlage aus dem 13. Jahrhundert (GZ: 3 Std., +/- 380 m).
6. Tag: Zur eigenen Gestaltung
Wie wäre es mit einem Ausflug nach Girona mit seinem wunderschönen mittelalterlichen Stadtkern? Auch eine Bootstour entlang der vielseitigen Küste ist möglich.
7. Tag: Küstenwanderung
Unsere heutige Wanderung führt uns von Cadaqués entlang der Küste zurück nach Roses. Dieser Küstenabschnitt macht mit seinen bizarren Felsformationen und tosenden Fluten seinem Namen Costa Brava, wilde Küste, alle Ehre. Traumhafte Buchten laden unterwegs immer wieder zu einem Bad ein (GZ: 5 Std., +/- 500 m).
8. Tag: Rückreise
Transfer zum Flughafen (ca. 2 Std.) und Rückflug.
Legende
F = Frühstück
F/A = Frühstück/Abendessen
F/M/A = Frühstück/Mittagessen/Abendessen
GZ = Gehzeiten
Stiefel = Anforderung
Ü = Übernachtung
Leistungen:
Flug mit Lufthansa in der Economyclass nach Barcelona und zurück
Alle Transfers in Spanien laut Programm ab/bis Flughafen (teils mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
Halbpension (ein Abendessen in einem auswärtigen Restaurant)
Programm wie beschrieben
Eintrittsgebühren Casa-Museu Dalí, Teatro-Museu Dalí, Castillo Gala Púbol
Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung
Reise-Informationen
Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.
Kulturanteil
Der Schwerpunkt dieser Reisen liegt auf den Naturerlebnissen, kombiniert mit den kulturellen Sehenswürdigkeiten des Landes.
So wohnen wir Hotel: Unser Designerhotel Carmen befindet sich in Roses und verfügt über 24 stilvoll eingerichtete Zimmer. Es liegt am Rande der Altstadt in einer ruhigen Seitengasse, nur wenige Gehminuten von der Bucht von Roses mit ihrem langen Sandstrand entfernt. Zimmer: Alle Zimmer verfügen über Klimaanlage, Sat-TV, Safe, Minibar, Föhn, Telefon und WLAN, einige zudem über einen Balkon. Verpflegung: Zum Frühstück und Abendessen bedienen wir uns am reichhaltigen Büfett, für das vor allem regionale Produkte verwendet werden. An einem Abend gehen wir auswärts essen. Im Hotel gibt es ganztägig Kaffee, Tee und Wasser gratis. Lage: Roses ist eine kleine, lebendige Urlaubs- und Hafenstadt südlich des Cap de Creus und somit ein idealer Ausgangspunkt für unsere Wanderungen. Der Ort verfügt über einen hübschen Altstadtkern mit Restaurants, Cafés und Geschäften sowie einen langen Strand. Auf der schönen Strandpromenade lässt es sich herrlich zum Yachthafen spazieren.
Alleinreisende
Als Alleinreisende(r) hast du bei Wikinger Reisen die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das heißt, du teilst dir das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Reisegast. Weitere Informationen auf Anfrage.
Andernfalls hast du die Möglichkeit, ein Einzelzimmer mit dem ausgewiesenen Zuschlag zu buchen.
Teilnehmerzahl min.:
10
Teilnehmerzahl max.:
20
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise. Hotline: 06373 / 8117 36