Im Dorf Le Roncole im Herzogtum Parma erblickte Verdi im Jahr 1813 das Licht der Welt und wurde zum berühmtesten aller italienischen Opernschöpfer. Seine Meisterwerke „La Traviata“, „Rigoletto“, „Nabucco“, „Simon Boccanegra“, „Ein Maskenball“, „Aida“ und „Il Trovatore“ gehören zu den weltweit meistgespielten Opern und sind von den großen Bühnen nicht mehr wegzudenken.
Folgen Sie den Spuren Verdis in der Region Parma und erleben Sie das Verdi-Festival 2024 bei unserer Opernreise zum Verdi Festival 2024!
Seit mehr als 100 Jahren versammeln sich alljährlich im Oktober die weltbesten Musiker in Parma, um Giuseppe Verdis Geburtstag zu feiern. Sie sind dabei, wenn sich in diesem Jahr der Vorhang des berühmten Teatro Regio zu „Macbeth“ hebt und genießen sein Meisterwerk „Attila“ im Teatro Girolamo Magnani di Fidenza.
Informationen zu „Attila“
Attila ist Verdis 9. Oper, bestehend aus einem Prolog und 3 Akten. Die Geschichte basiert auf der romantischen Tragödie „Attila, König der Hunnen“. Die Uraufführung fand 1846 im Teatro La Fenice in Venedig statt. Verdi selbst bewertete diese in einem Brief wohl als „anständigen Erfolg“.
Informationen zu „Macbeth“
Mit Macbeth, basierend auf Shakespeares Vorlage, schuf Verdi eine seiner dunkelsten und abgründigsten Werke. Nach einer gewonnenen Schlacht trifft der Feldherr Macbeth auf 3 Hexen, die ihn als zukünftigen König von Schottland begrüßen. Besessen von dem Gedanken an Macht lässt er sich von seiner Frau, Lady Macbeth, dazu überreden, alle in Frage kommenden Kandidaten aus dem Weg zu räumen. Eine Bluttat folgt der nächsten, und mit jedem Mord wird Macbeth mehr und mehr von Albträumen verfolgt, bis er schließlich wahnsinnig wird.
Begleiten Sie uns zu dieser einmaligen und exklusiven Opernreise zum Verdi Festival 2024 nach Parma in das wunderschöne Italien – melden Sie sich schnell an, wir haben nur ein begrenztes Kartenkontingent!
Kurz & Knapp:
- Termin: 09. bis 14. Oktober 2024
- Dauer: 6 Tage
- Flugreise
- Reiseleitung: Giesela Schulze
Highlights der Reise
- Verdi Festival 2024 in Italien inkl. zwei Opernabenden
- Verdis „Attila“ im Teatro Girolamo Magnani di Fidenza (seitliche Loge)
- Verdis „Macbeth“ im Teatro Regio in Parma (seitliche Loge)
- Ausflug Modena, Führung in der Galleria Estense & Stadtführung Modena
- Ausflug Busseto mit Le Roncole inkl. Eintritten
- Besuch einer Parmesan-Manufaktur inkl. Verkostung
- Stadtrundgang Parma & Bologna
Verlauf:
Tag 1: Mittwoch, 09.10.2024
Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Bologna. Von hier erfolgt der Transfer nach Parma und Zimmerbezug in Ihrem zentralen 3*** Hotel Brenta.
Tag 2: Donnerstag, 10.10.2024
Am heutigen Tag brechen Sie auf zu einem Ausflug nach Modena. Vormittags besuchen Sie zunächst die Galleria Estense, die neben der Kunstsammlung der Herzöge von Este auch Werke aus den vergangenen Jahrhunderten beherbergt.
Am Nachmittag erwartet Sie eine Stadtführung durch die Stadt, welche für ihren Dom, als Geburtsstadt Pavarottis und natürlich für den weltbekannten Aceto Balsamico di Modena (Essig) bekannt ist.
Danach Rückfahrt nach Parma.
Tag 3: Freitag, 11.10.2024
Heute erkunden Sie Parma bei einer ausführlichen „musikalischen“ Stadtführung durch das historische Zentrum. Sie lernen Parma als eine pulsierende Kunst- und Kulturstadt und ein blühendes Zentrum für Musik und Theater kennen. Beispiele dafür sind das Auditorium Paganini, das Haus der Musik und nicht zuletzt das im Jahr 1829 von Maria Luigia erbaute Teatro Regio, eines der weltweit bekanntesten Opernhäuser. Der Dom überrascht mit den überwältigenden Gemälden von Antonio da Correggio.
Am Abend erfolgt der Transfer nach Fidenza.
Das Teatro Girolamo Magnani besticht durch seine moderne Architektur und verfügt über eine innovative Bühne und moderne technische Einrichtungen. Hier wird sich um 20:00 Uhr der Vorhang zu Verdis „Attila“ in Konzertform heben.
Tag 4: Samstag, 12.10.2024
Die Region Parma ist nicht nur für Musik bekannt, sondern auch für Kulinarik. Wer dorthin reist, der denkt natürlich auch an den berühmten Parmigiano Reggiano. Bei einem halbtägigen Ausflug in das Umland von Parma nehmen Sie an einer Führung durch eine Käserei mit Audioguide und anschließender Verkostung teil. Dann fahren Sie gemeinsam zurück nach Parma.
Der Nachmittag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur Verfügung.
Wer möchte, hat die Gelegenheit um 15:30 Uhr im berühmten Teatro Verdi in Busseto Verdis Oper „Maskenball“ zu sehen.
Tag 5: Sonntag, 13.10.2024
In Le Roncole wurde Giuseppe Fortunino Verdi im Oktober 1813 geboren. Das Geburtshaus befindet sich gegenüber der Taufkirche Verdis „San Michele Arcangelo“. Später spielte der junge Giuseppe hier die Orgel. Sein musikalisches Talent fiel früh auf, und er erhielt im nahegelegenen Busseto beim Organisten musikalischen Unterricht. Hier förderte ihn auch sein betuchter und musikverständiger Mäzen, der Kaufmann Antonio Barezzi. Die „Casa Barezzi“ wurde zum Sitz des philharmonischen Orchesters von Busseto, und Verdi gab hier im Alter von nur zehn Jahren seine ersten Konzerte vor Publikum. Direkt gegenüber liegt das Teatro Verdi, welches Sie während einer Führung kennenlernen.
Am Mittag werden Sie zu einem kleinen Mittagessen erwartet. Auf der Speisekarte stehen für die Region typische Wurstwaren und Parmaschinken.
Anschließend Rücktransfer nach Parma.
Am Nachmittag (15:30 Uhr) hebt sich der Vorhang zu „Macbeth“ im Teatro Regio in Parma.
Tag 6: Montag, 14.10.2024
Als wahre „Verdi-Kenner“ verlassen Sie heute Parma.
In Bologna erwartet Sie noch ein Stadtrundgang. Neben der ältesten Universität Europas finden Sie in Bologna zahlreiche historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, eine sorgfältig restaurierte Altstadt und ein lebendiges Stadtbild mit vielen Cafés, Bars und Studentenclubs, die der Stadt ein jugendliches Flair verleihen. Die Stadt trägt 2 Beinamen: „La Dotta“ – die Gelehrte, für ihre antike Universität und „La Grassa“ – die Fette, für ihre kulinarischen Köstlichkeiten.
Am Nachmittag erfolgt der Rückflug.
Voraussichtliche Flugzeiten
• 09.10. LH 288 FRA 12:35 BLQ 13:55
• 14.10. LH 285 BLQ 14:45 FRA 16:15