Verlauf
1. Tag Anreise
Individuelle Anreise nach Lima. Nach Ihrer Ankunft am Flughafen „Jorge Chavez“ werden Sie von Ihrer örtlichen Reiseleitung in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel begleitet.
2. Tag Lima - Arequipa
Nach dem Frühstück starten Sie den Tag mit einer Stadtbesichtigung. Sie werden das historische Zentrum der Stadt Lima und den modernen Stadtteil Miraflores kennenlernen. Auf dem Weg ins Zentrum besuchen Sie einen lokalen Markt im Stadtteil Surquillo, um lokale peruanische Früchte zu kosten. Weiter geht es in die Altstadt, wo sich die Plaza Mayor, mit ihren prächtigen Kolonialbauten und Balkonen befindet.
Anschließend werden Sie zum Larco-Museum gefahren, das im traditionsreichen Stadtbezirk Pueblo Libre liegt.
Am späten Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen für Ihren Flug nach Arequipa. Dort Empfang durch Ihre Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
3. Tag Arequipa
Nach dem Frühstück beginnen Sie Ihre Tour am Aussichtspunkt Carmen Alto gegenüber dem Chili-Fluss, von wo aus Sie einen Rundblick über die Stadt genießen können. Es geht weiter zum traditionsreichen, von gepflasterten kleinen Straßen durchzogenen Stadtviertel Yanahuara und danach ins Stadtzentrum. Anschließend besuchen Sie den ältesten und schönsten Markt von Arequipa. Auf dem San Camilo-Markt finden Sie von Heilkräutern über Froschsaft bis hin zur Stecknadel alle möglichen Kuriositäten.
Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
4. Tag Arequipa – Colca
Sie verlassen die Stadt in Richtung Yura. Sie betreten das Naturschutzgebiet Pampa Cañahuas, eine ausgedehnte Hochebene, wo Sie freilaufende Vicuñas sehen können, eine einheimische zähmbare Kamelart. Anschließend fahren Sie durch Vizcachani und die Pampas von Toccra und kommen am Krater des Vulkans Chucura vorbei, um zum Anden-Aussichtspunkt in Patapampa (4.800 m ü. d. M.) zu gelangen, von wo aus Sie die verschiedenen Vulkane erblicken, die Arequipa umgeben. Im Dorf Chivay können Sie zu Mittag essen bevor Sie dann am Nachmittag zu Ihrem Hotel im Colca-Canyon gebracht werden. Fakultativ können Sie auch am Nachmittag die örtlichen Thermalbäder besuchen.
5. Tag Colca – Puno (Kreuz des Kondors und Fahrt nach Puna)
Früh morgens begeben Sie sich zum Kreuz des Kondors, von wo aus Sie das Colca-Tal bewundern können (dessen Canyon einer der tiefsten der Welt ist). Sie besuchen die Dörfer Pinchollo, Maca, Achoma und Yanque und die Aussichtspunkte Antahuilque und Choquetico. Zurück in Chivay, brechen Sie in Richtung der Stadt Puno auf und nehmen dabei den Umweg über Patahuasi. Nach ca. sechs Stunden Fahrt erreichen Sie Puno und können sich in Ihrem Hotel von der langen Fahrt ausruhen.
6. Tag Puno (Tagesausflug Uros & Llachon - Titicacasee)
Heute starten Sie zu einem Ganztagesausflug auf dem Titicacasee, dem höchstgelegenen, mit grossen Schiffen befahrbaren See der Welt. Ihr Motorboot bringt Sie zu den schwimmenden Binseninseln der Uros.
Anschließend geht es nach Llachón. Dort werden Sie von den Bewohnern mit Ihren typischen Kleidern begrüsst. Sie werden Zeit haben für Spaziergänge zu den verschiedenen Stränden von Llachón um dann schliesslich nach einem wunderschönen Tag nach Puno zurückzukehren.
7. Tag Puno – Cusco (Linienbusfahrt nach Cusco mit Besichtigungen unterwegs)
Heute steht eine ganztägige Linienbusfahrt von Puno nach Cusco auf dem Programm. Ein Fahrzeug holt Sie zur festgelegten Uhrzeit von Ihrem Hotel ab und bringt Sie zum Busterminal, wo Sie von einem Vertreter betreut werden. Ein deutschsprachiger Guide begleitet Sie auf dieser Route und erzählt Ihnen alles über die Sehenswürdigkeiten, die Sie unterwegs besichtigen werden. Bei der Ankunft am Busbahnhof in Cusco holt Sie Ihr Reiseleiter ab und bringt Sie zu Ihrem Hotel.
Unterwegs werden Sie die Stadt Andahuaylillas sowie die Ruinen von Racchi und die kleine Stadt Pucara besichtigen. Außerdem wird Ihnen ein Mittagessen bei Sicuani serviert.
Anmerkung: Die Busfahrt findet gemeinsam mit internationalen Reisenden statt. Ab 10 Personen erfolgt die Busfahrt in einem privaten Bus.
8. Tag Cusco (Stadtrundfahrt + Ruinen der Umgebung)
Der Morgen des heutigen Tages beginnt mit dem Stadtrundgang, auf dem Sie zunächst die „Plaza de Armas“ besuchen. Bei der Besichtigung der Kathedrale können Sie einen Blick auf den Schutzherren gegen Erdbeben, den „Señor de los Temblores“ werfen, der von den Einheimischen sehr verehrt wird. Anschließend geht es zum wichtigsten Platz des ehemaligen Inkareichs, dem Ort der Sonnenanbetung. Wenn Zeit und Energie reichen, besichtigen Sie die nahegelegene Anlage von Qenko, eine Kultstätte der Inka, aus einer Kalksteinwand herausgemeißelt.
9. Tag Cusco – Heiliges Tal (Tagesausflug nach Chinchero, Maras und Moray)
Heute brechen Sie zu einem Tagesausflug ins Heilige Tal der Inka auf. Zunächst fahren Sie nach Chinchero, einem kleinen Indiodorf, in dem sich die Ruinen des Inka Tupac Inka Yupanqui und eine herrliche koloniale Kirche befinden. Die Hauptattraktion ist jedoch der Sonntagsmarkt, auf dem ein reger Tauschhandel stattfindet.
Die Fahrt geht weiter zu den beeindruckenden Salzminen von Maras. Bei Maras besuchen Sie auch eine typische “Chicheria”, wo Sie nicht nur das Inkagetränk, sondern auch Cuy (Meerschweinchen) kosten können.
Anschließend besuchen Sie Moray, eine Ruinenstätte ca. 7km von Cusco entfernt. Hier sollen die Inka ein großes landwirtschaftliches Labor unterhalten haben, wo sie verschiedene Mikroklimate herstellen konnten und so eine große Anzahl verschiedener Getreidearten züchten konnten. Die kreisrunden Terrassen von Moray sind von einer traumhaften Landschaft umgeben. Nach einem intensiven und interessanten Ausflug werden Sie zu Ihrem Hotel im heiligen Tal gebracht.
10. Tag Heiliges Tal – Huilloc – Machu Picchu
Zunächst besuchen Sie Huilloc, eine indigene Gemeinde im heiligen Tal, wo Sie einen Einblick in die heutige Lebensweise und Traditionen der indigenen Bewohner bekommen. Freuen Sie sich auf interessante Begegnungen und Mittagessen mit den Einheimischen.
Weiter geht es nach Ollantaytambo.
Nach einer ausführlichen Besichtigung der Ollantaytambo-Ruinen werden Sie zur Zugstation gebracht und treten Ihre Zugfahrt nach Aguas Calientes an (Zugfahrt unbegleitet).
Nach Ihrer Ankunft in Aguas Calientes werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel gebracht.
HINWEIS:
Gepäck Machu Picchu: Für die Übernachtung in Aguas Calientes darf nur ein kleines Gepäckstück (kleine Tasche oder Rucksack; max. 5 kg / Länge + Breite + Höhe max. 157 cm) mitgeführt werden. Das restliche Gepäck wird für Sie ins Hotel nach Cusco gebracht.
11. Tag Machu Picchu – Cusco
Von Aguas Calientes aus fahren Sie in einem Shuttelbus bis zur Inka-Zitadelle von Machu Picchu, die malerisch gelegen, hoch oben auf einem Berg thront. Machu Picchu bedeutet auf Deutsch „Alter Gipfel“ und liegt auf einer Höhe von etwa 2.450 Metern. Nach der Führung in Machu Picchu haben Sie die Möglichkeit, den Berg Huayna Picchu ohne Reiseleiter zu besteigen (Eintritte bereits inkludiert). Am späten Nachmittag nehmen Sie den Zug zurück bis nach Ollantaytambo und von dort den Bus nach Cusco, wo Sie am Abend im Hotel ankommen.
12. Tag Cusco - Lima - Abreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Es folgt der Transfer zum Flughafen für den Flug nach Lima. Hier endet Ihre Rundreise.
Gepäck Machu Picchu: Für die Übernachtung in Aguas Calientes darf nur ein kleines Gepäckstück (kleine Tasche oder Rucksack; max. 5 kg / Länge + Breite + Höhe max. 157 cm) mitgeführt werden. Das restliche Gepäck wird für Sie ins Hotel nach Cusco gebracht.