Erleben Sie die wichtigsten Regionen Islands im winterlichen Ambiente. Der Golden Circle und die Myvatn Region laden ein, die Naturwunder der Insel zu besuchen. Ein Besuch auf der Halbinsel Snæfellsnes und des Geothermalbads GeoSea runden Ihr Reiseerlebnis ab.
Höhepunkte
Besuch eines Geothermalbads im winterlichen Ambiente
Sehenswürdigkeiten um den Myvatn-See
Vielfalt der Halbinsel Snæfellsnes
Besuch des Golden Circles
Sichtung von Polarlichtern möglich
Verlauf
1. Tag Keflavik – Borgarnes Individuelle Anreise nach Keflavik und Fahrt nach Borgarnes. Je nach Ankunftszeit können Sie einen Stopp in Islands Hauptstadt Reykjavik einlegen.
2. Tag Borgarnes – Akureyri/Myvatn Auf dem Weg in den Norden kommen Sie am Borgarfjördur-Bezirk vorbei, welcher für seine sprudelnden und dampfenden heißen Quellen bekannt ist. Die größte und ergiebigste heiße Quelle, Deildartunguhver, fördert jede Sekunde über 180 Liter kochend heißes Wasser. Neben den Heißwasserquellen befindet sich das Geothermalbad „Krauma“, in dem Sie bei winterlichem Ambiente ein Bad nehmen können. Im östlichen Teil des Borgarfjördur-Bezirks liegen die faszinierenden Wasserfälle Hraunfossar und Barnafossar. Während Hraunfossar über Kaskaden aus dem Lavagestein fließt, bahnt sich der Barnafoss seinen Weg durch enge Schluchten und beeindruckende Felsformationen. Über die berühmte Ringstraße erreichen Sie bei Bifröst ein altes Lavafeld. Bei gutem Wetter lohnt sich eine Besteigung des Kraters Grabrok. Zwischen Laugarbakki und Blöndous in Thingeyrar wurde das erste Kloster des Landes gegründet, welches gleichzeitig eines der führenden Bildungszentren war. Heute können Sie dort eine Steinkirche besichtigen. Über die Ringstraße erreichen Sie Akureyri.
3. Tag Ausflug Myvatn Vorbei am Wasserfall Godafoss geht es an den Myvatn-See. Rund um den See werden zahlreiche Naturschönheiten geboten. Das gigantische schroffe Lavalabyrinth Dimmuborgir gehört zu den faszinierenden Lavatürmen. Der Kraterrand des Hverfjall ist ein sehenswertes Ziel. Dieser ist einer der größten Explosionskrater der Welt und ca. 2.500 Jahre alt. Auch die brodelnden Schlammquellen im Solfatarenfeld Namaskard, die Dampffontänen und aquamarinblauen Seen der aktiven Vulkanzone Krafla sind einen Besuch wert. Entspannung bietet das geothermale Naturbad Myvatn (ca. ISK 6.900 p.P. buch- und zahlbar vor Ort). Der Namafjall ist ein rotbrauner und von Schwefel gefärbter Bergkamm, der zum Vulkansystem der Krafla gehört. Unweit von Namafjall liegt die Heißwassergrotte Grotagja, die zum Baden genutzt wurde, allerdings ist sie mittlerweile dafür zu warm.
4. Tag Ausflug Husavik & GeoSea Es erwartet Sie das Fischerörtchen Husavik. Während der Sommermonate ist es ein wichtiger Ausgangspunkt für Walbeobachtungen. Im Walmuseum von Husavik können Sie mehr über die großen Meeressäuger erfahren. Das Stadtbild ist durch bunte Häuser und die Holzkirche geprägt. Im Anschluss besuchen Sie das am Eyjafjord gelegene Geothermalbad GeoSea.
5. Tag Akureyri/Myvatn– Snæfellsnes Die Tagesetappe führt Sie von der Region Akureyri/ Myvatn über die berühmte Ringstraße auf die Halbinsel Snæfellsnes, die auch häufig „Island in Miniaturformat“ genannt wird. Lassen Sie auf der Fahrt die verschiedenen Eindrücke auf Sie wirken.
6. Tag Ausflug Snæfellsnes Entdecken Sie die Halbinsel Snæfellsnes, die diesem Tag gewidmet ist. Üppige Fjorde, vulkanische Hügel und krustige Lavaströme bilden die vielfältige Landschaft dieser 100 km langen Landzunge. Besuchen Sie das erloschene Vulkangebiet, am Snæfellsjökull, welches von einer mächtigen Eiskappe überragt wird. Für den Schriftsteller Jules Verne war es der „Eingang zum Mittelpunkt der Erde“. Wandern Sie bei Búðir unterhalb des Gletschers und genießen Sie den weiten Blick über den Ozean. Bestaunen Sie den bekannten Berg Kirkjufell an der Nordküste, welcher das beliebteste Motiv der Halbinsel ist oder die Basaltklippen von Arnarstapi an der Südküste von Snæfellsnes.
7. Tag Snæfellsnes – Reykjavik Die letzte Tagesetappe führt Sie nach Reykjavik. Falls Sie vom Baden noch nicht genug haben, können Sie das in Kopavogur gelegene Geothermalbad Sky Lagoon besuchen (ca. ISK 12990 p.P. buch- und zahlbar vor Ort). Es verfügt über einen Infinity-Pool, der scheinbar mit dem Ozean verschmilzt. Den Abend können Sie in Reykjavik ausklingen lassen. Die sehenswerte Hallgrimskirkja ist das Wahrzeichen Reykjaviks. Die Einkaufsmeile Laugavegur bietet die Gelegenheit zum Bummeln, bei nordisch internationalem Flair. Viele kleine gemütliche Cafés und Boutiquen laden zum Verweilen ein. Weitere Highlights in Reykjavik sind das Multizentrum Perlan, ein Museum mit Aussichtsplattform, das Harpa-Konzerthaus mit seiner auffälligen Architektur und das brandneue FlyOver Iceland, ein fliegendes Theater. Während Sie in einer Art Gondel sitzen, wird auf einer großen Leinwand ein virtuelles Flugerlebnis simuliert (vor Ort buch- und zahlbar).
8. Tag Ausflug Golden Circle Ein absolutes Highlight steht zum Ende Ihrer Reise auf dem Programm, der Golden Circle. Im Nationalpark Thingvellir lässt sich das Auseinanderdriften der amerikanischen und eurasischen Kontinentalplatte besonders gut sehen. Der bekannte Geysir Strokkur spuckt in regelmäßigen Abständen eine bis zu 30 m hohe Fontäne in die Luft. Beim goldenen Wasserfall Gullfoss können Sie die Naturgewalt Islands hautnah erleben. Der Wasserfall stürzt über 32 m in zwei spektakulären Kaskaden in eine enge Schlucht des Flusses Hvita. Im Winter kann dieser spektakulär einfrieren.
9. Tag Reykjavik – Keflavik Individuelle Rückreise oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Reykjavik. Da die Rückflüge nach Deutschland oftmals früh morgens gehen, ist eine frühe Fahrt zum Flughafen notwendig (ca. 04:30 Uhr). Bitte beachten Sie, dass zu dieser frühen Zeit nicht jedes Hotel ein Frühstück anbietet.
F (Frühstück), M (Mittagessen), A (Abendessen), AI (All Inclusive), U (ohne Verpflegung)
Änderungen vorbehalten
Leistungen
Rundreise lt. Reiseverlauf
8 Übernachtungen in Mittelklassehotels, Gästehäusern und Bauernhofunterkünften in Zimmern mit Bad oder Dusche/ WC
8x Frühstück
Tourismussteuer pro Zimmer/Nacht 4,50 €
Eintritt Geothermalbad GeoSea
Reiseliteratur
Extra Leistungen
Parkgebühren
Vor- und Nachverlängerungsnächte in Reykjavik sind ab 155 € pro Person pro Nacht buchbar. Bitte geben Sie Ihren Auftrag im Feld Hinweise und Wünsche an.
Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Einzelfall prüfen wir dieses jedoch gerne für Sie.