Bei dieser Indienreise geht man kein Risiko ein! Eine Reise für Gäste, die einen ersten Eindruck Indiens bekommen möchten, die die absoluten Besuchs-Höhepunkte des Landes sehen möchten, aber auch für die, die sich nicht sicher sind, ob sie Gefallen am Reisen in diesem gewaltigen und von so viel Ambivalenz geprägten Land finden. Dazu eine Reise mit relativ hohem Komfort: bei elf Nächten im Land immerhin an drei Orten Mehrfachübernachtungen, dazu ein komfortabler Bus und keine - oft den Reisefluss störenden - Inlandsflüge. Auch die Langstreckenflüge nonstop mit VISTARA. Wer sich für farbenfrohe Feste begeistert, der wählt den Märztermin und erlebt das legendäre Holi-Fest hautnah. Bei unserem Oktober-/Novembertermin sind wir beim Lichterfest Diwali dabei. Eine einzigartige Stimmung erwartet uns. Eine umfassende Reise also, die das Goldene Dreieck mit seinen Höhepunkten sowie die farbenprächtigen Städte Rajasthans enthält, ebenso wie die Weite der Tharr-Wüste. Hier fügen sich Exotik, Formenvielfalt und eine harmonische Architektur in eine begeisternde Landschaft. Indien wirkt - insbesondere vor einer ersten Reise - wie ein großes Abenteuer und doch kommen die Besucher fast ausnahmslos begeistert, gar fasziniert zurück und nicht wenige träumen schon bald von ihrer nächsten Reise nach Indien (bei der Realisierung ist das IKARUS-Team gerne behilflich). Viele erfahren in Indien eine neue Lebensphilosophie, kommen sensibler, bescheidener zurück und empfinden Glück bewusster. Wir begegnen der Bevölkerung, die uns nicht selten unsere eigenen Wertvorstellungen überdenken lässt, mit Offenheit und Toleranz.
Highlights:
Auf einen Blick
Wir nehmen uns knapp 14 Tage Zeit für das Beste, was Indien zu bieten hat, ideal für Entdecker mit begrenztem Zeitbudget
wir übernachten in hochwertigen 5-Sterne-Unterkünften
dabei konzentrieren wir uns auf das Goldene Dreieck, die farbenprächtigen Städte Rajasthans und die Weite der Tharr-Wüste
unterwegs genießen wir traumhafte Landschafts- und Städtepanoramen
bei unserem Märztermin (-02) erleben wir das farbenfrohe Holi-Fest in Jaipur (leicht veränderter Tourverlauf)
bei unserem Novembertermin (-04) verzaubert uns das Lichterfest Diwali in Jaipur
wir fliegen nonstop mit VISTARA bequem von Frankfurt nach Delhi und von dort wieder zurück
unsere ideale Einsteigertour, um die wichtigsten Besichtigungs-Höhepunkte Indiens komfortabel kennenzulernen – eine Tour, die sicherlich Lust auf mehr Indien macht
Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S. 10)
Reiseverlauf
13-Tage-Tour 1. Tag:Hinflug Abflug ab Frankfurt mit VISTARA nonstop nach Delhi.
2. Tag:Delhi (A) Ankunft in Delhi und Transfer zu unserem Hotel. Nach genügend Zeit zum Ausruhen erwartet uns am Nachmittag eine Besichtigungstour durch die indische Hauptstadt. In Alt-Delhi besuchen wir das Rote Fort (von außen), die Freitagsmoschee Jama Masjid und den Basar in Chandi Chowk im Herzen der Altstadt.
3. Tag:Delhi - Agra (FA) Am Morgen eine weitere Besichtigung in Delhi - diesmal Neu-Delhi mit dem India Gate und dem Regierungsviertel. Desweiteren besuchen wir das Grabmal des Mughulkaisers Humayun und Qutab Minar, den größten Steinturm Indiens. Gegen Mittag unsere Weiterfahrt nach Agra (230km, ca. 4-5 Std.).
4. Tag:Agra (FA) Am frühen Morgen besuchen wir einen der Höhepunkte unserer Reise - das Taj Mahal, von Shah Jahan für seine geliebte Frau Mumtaz in unvergleichlicher Schönheit aus weißem Marmor errichtet. Später besichtigen wir das Rote Fort am Ufer des Yamuna-Flusses, das Werk von vier Generationen der Moghuldynastie, deren Glanz und Pracht das Fort widerspiegelt. Am Mittag stärken wir uns mit einem indischen Chai im SHEROES HANGOUT CAFE. Das Café wurde von Frauen gegründet, die Säureattacken zum Opfer gefallen sind. Der Nachmittag steht uns für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. (Termin - 02 Weiterfahrt nach Jaipur am Nachmittag)
5. Tag:Agra - Jaipur (FA) Zunächst Fahrt nach Fatehpur Sikri mit Besichtigung der von Akbar d.Gr. erbauten Moghulkapitale mit gut erhaltenen Ruinen („Pompeji der Moghulzeit“). Von dort weiter nach Jaipur, der Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan. Hier besuchen wir den Stadtpalast des Maharajas und das Observatorium. (230 km, ca. 5-6 Stunden). Bei unserem Märztermin (Termin -02) erleben wir heute das Farbenfest Holi.
6. Tag:Jaipur (FA) Am Vormittag ein Ausflug ins nahegelegene Amber. Hier fahren wir mit dem Jeep hinauf zur Festung mit seiner märchenhaften Palastanlage. Auf unserem Rückweg nach Jaipur halten wir für einen Fotostopp am Palast der Winde. Zurück in der Stadt bummeln wir durch die quirligen Basarstraßen in der Altstadt. Bei unserem Termin -04 erleben wir heute das Lichterfest Diwali.
7. Tag:Jaipur - Deogarh (FA) Nach unserem Frühstück Fahrt nach Deogarh (275 km, ca. 5 Std.). Hier erwartet uns am Nachmittag eine Jeep-Safari in die Dörfer der Rabari und ein Spaziergang.
8. Tag:Deogarh - Udaipur (FA) Eine kurze Fahrt bringt uns zur Bahnstation nach Phulad - hier steigen wir in den Zug nach Kamblighat und durchqueren eine wunderschöne Landschaft. Von Kamblighat geht es zunächst nach Nadga mit seinem schönen Saas Bahu-Tempel. Im Anschluss fahren wir weiter nach Udaipur (125km, ca. 3 Std.).
9. Tag:Udaipur (FA) Udaipur gilt als die märchenhafte Quintessenz Rajasthans. Idyllisch mit einem traditionellen Stadtbild und einem gewaltigen Palast an den Ufern des Pichola-Sees gelegen. Auf einer Stadtrundfahrt besuchen wir den Stadtpalast (die größte Palastanlage Rajasthans), dem Gott Vishnu geweihten Jagdish-Tempel und die wunderschöne Gartenanlage Sahelion Ki Baari. Am Nachmittag unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem malerischen Pichola-See.
10. Tag:Udaipur - Ranakpur - Jodhpur (FA) Auf unserem Weg nach Jodhpur besuchen wir die wunderschönen Jain-Tempel in Ranakpur, mit besonderem Höhepunkt der Adinath-Tempel. In Jodhpur angekommen besuchen wir das Maharaja Grabmal Jawant Thada und das Mehrangarh Fort, auf einem Hügel 130m hoch inmitten der Stadt gelegen.
11. Tag:Jodhpur - Pushkar (FA) Wir brechen auf nach Pushkar (200km, ca. 5 Std.). Die heilige Pilgerstadt der Hindus ist bekannt durch den alljährlichen im Herbst stattfindenden riesigen Kamelmarkt, der sogenannten "Pushkar Fair". Am Nachmittag besichtigen wir den Brahma-Tempel und spazieren um den Pushkar-See, um den sich zahlreiche Badeghats und Tempel gruppieren.
12. Tag:Pushkar - Ajmer - Delhi (FA) Am Morgen Fahrt nach Ajmer mit einem kurzen Besuch des Jain-Tempel Adai Din Ka Jopra. Ab Ajmer fahren wir zurück nach Delhi mit dem Shatabdi-Express. Eine Zugfahrt in Indien ist immer ein besonderes Erlebnis und bietet die großartige Gelegenheit, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Im Zug wird uns ein leichtes Abendessen serviert.
13. Tag:Rückreise (F) Nach unserem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Frankfurt mit VISTARA.
Leistungen:
Linienflüge mit VISTARA o.ä. ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2.Kl.)
Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
Mahlzeiten: s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder