Echte "Bulauê“-Tänzer erleben und wie ein Abenteurer den Regenwald erobern. Das und vieles mehr erwartet uns auf São Tomé e Príncipe. Viel zu Fuß, aber auch per Boot und Rad durchstreifen wir die beiden kleinen Äquatorinseln, wo es noch ursprünglichen Dschungel und idyllische Strände gibt. Beim Anblick und Rauschen des Oqué Pipi-Wasserfalls beruhigt sich die Seele, während Relikte der Kolonialzeit uns eine Zeitreise machen lassen. Für den Kochkurs bei einem TV-Star in São João dos Angolares gehen wir auf Zutaten-Jagd im hauseigenen Garten.
Verlauf
Anreise nach São Tomé Linienflug über Lissabon nach São Tomé. Sie erreichen den versteckten Inselarchipel am Äquator voraussichtlich am Abend. Ihre Reiseleitung empfängt Sie am Flughafen und Sie fahren gemeinsam zu Ihrem Hotel im Stadtzentrum. Kommen Sie erstmal in Ruhe an!
Beim mehrgängigen Willkommensabendessen in einem Restaurant in der Hauptstadt lassen wir uns gleich zu Beginn lokale Spezialitäten schmecken.
Übernachtung im Avenida Hotel.
Wanderung zur Lagoa Amélia - der grünen Lagune Wir besuchen den auf rund 1.150 Metern gelegenen Botanischen Garten (sofern geöffnet) und wandern durch Primärdschungel zur Lagoa Amélia - einem Kratersumpf, der mit einem grünen Teppich aus Vegetation bedeckt ist. Hier bietet sich die Gelegenheit, einige der einheimischen Vogelarten zu erspähen. Unser lokaler Wanderführer bringt uns unterwegs auch die hiesige Flora und Fauna näher. Anschließend kehren wir im Dorf Saudade in der Casa Almada Negreiros zum Mittagessen ein. Das kleine Restaurant ist für sein erstklassiges Essen und seine Terrasse mit Blick über den Dschungel auf der ganzen Insel bekannt. Wenn es die Zeit erlaubt, statten wir auf dem Rückweg nach Cidade der eindrucksvollen Roça Monte Café einen Besuch ab.
Fahrtzeit: 2,5 Std, 45 km
Wanderung: Gehzeit: 3 Std., +/- 300 Hm (Die Gehzeit ist abhängig von der Witterung.), moderat
Übernachtung in der Mucumbli ECO-Lodge.
Fahrradtour entlang der Westküste Heute brechen wir zu einer Fahrradtour auf. Wir folgen der asphaltierten Küstenstraße im Westen bis zu ihrem Ende bei Santa Catarina. Ein Assistenzfahrzeug begleitet uns. Unterwegs besuchen wir u.a. eine nachhaltige Kakao-Kooperative und genießen ein typisches lokales Mittagessen auf der Veranda der Roça Monte Forte.
Am Nachmittag fahren wir zurück zur Unterkunft. Wer Lust hat, kann noch einen Ausflug zu einem benachbarten Strand machen.
Radtour: 4 Std. (mit Stopps), 35 km, meist Asphalt
Übernachtung in der Mucumbli ECO-Lodge.
Wanderung in den Bergen des Inselnordens Kurze Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung bei Ribeira Palma. Wir wandern durch Kakao-Plantagen und Wälder, mit immer wieder spektakulären Blicken auf den Atlantik und die umliegenden Dörfer. Unterwegs durchqueren wir kleine Siedlungen, wo wir sehr gut das Leben in den Bergen beobachten können.
In Neves besuchen wir ein Sozialprojekt der Franziskaner-Schwestern. Die Schwestern haben dort Beachtliches geleistet und betreuen in einem Kindergarten, einer Schule und einem Altenheim mehr als 1.000 Menschen. Ein Projektverantwortlicher berichtet uns, wie sie zum Beispiel den Jugendlichen das Kunsthandwerk näherbringen und zeigt uns ihre Ausstellung.
Wanderung: Gehzeit: 3-4 Std., +/- 450 Hm, moderat
Übernachtung in der Mucumbli ECO-Lodge.
Stadtführung in Cidade und Schokoladenverkostung Fahrt zurück in die Hauptstadt. Wir unternehmen eine Stadtbesichtigung und besuchen dabei zum Beispiel die alte, gut restaurierte portugiesische Festung mit historischen Ausstellungsstücken und den großen Markt am Rande von Cidade. Auch besichtigen wir eine kleine Vanille-Fabrik, wo aus lokaler Vanille vielfältige Produkte hergestellt werden.
Am späten Nachmittag erwartet uns eine Verkostung von Claudio Corallos Schokoladenspezialitäten. Während wir die wohl beste Schokolade probieren, erfahren wir das ein oder andere Geheimnis über ihre Herstellung.
Fahrtzeit: 1,5 Std., 45 km
Übernachtung im Avenida Hotel.
Exotik pur auf Príncipe Transfer zum Flughafen und Flug mit einer Propellermaschine zur kleinen unentdeckten Schwesterinsel Príncipe. Auf der abgelegenen Insel leben ca. 10.000 Menschen, der Hauptort Santo António ist ein gemütliches Dorf.
Während einer Inselrundfahrt entdecken wir verwilderte sowie restaurierte Roças und das ein oder andere gehütete Geheimnis der Insel. Auch besuchen wir eine Frauen-Kooperative in Porto Real und Santo António, wo wir in einem kleinen, familiären Restaurant zum Mittagessen einkehren. Besonders interessant ist die in ein Hotel umgestaltete Roça Sundy. Hier wurde 1919, weltweit erstmals in der Praxis, während einer Sonnenfinsternis die Relativitätstheorie von Albert Einstein nachgewiesen. Eine Gedenktafel erinnert an den Physiker.
Wir übernachten in der Quinta Santa Rita mit Pool, die sehr zentral auf der Insel liegt und somit einen guten Ausgangspunkt für unsere Erkundungen darstellt. Gemeinsames Abendessen in der Hauptstadt.
Ganztägige Inselrundfahrt
Übernachtung im Quinta Santa Rita Hotel.
Strandwanderung zum Bananen-Strand Heute unternehmen wir eine Wanderung entlang der schönen Strände des Inselnordens, Praia Boi und Praia Grande, bis wir schließlich zur Praia Banana gelangen. Unterwegs genießen wir einen spektakulären Blick über die Bucht von Santo António und besuchen die Roça Belo Monte mit ihrer geschichtlichen Ausstellung. Man sagt, dass an der Praia Banana in den 1980er Jahren die berühmte Bacardi-Werbung gedreht wurde. Wir freuen uns auf ein Picknick und Freizeit an diesem Traumstrand.
Fahrtzeit: 1 Std.
Wanderung: Gehzeit: 3-4 Std., +/- 200 Hm, moderat
Übernachtung im Quinta Santa Rita Hotel.
Durch den Regenwald von Príncipe Unsere Wanderung beginnt in Terreiro Velho, bei den Kakao-Plantagen des Chocolatiers Claudio Corallo. Wir wandern durch den geschützten Regenwald, den "Parque Natural", der eine Vielzahl an Vögeln und Affenarten beheimatet. Unser Ziel ist der Wasserfall Oqué Pipi. Baden ist dort meist möglich.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Entspannen Sie am Pool oder unternehmen Sie einen Ausflug zum beliebten Bom Bom-Strand, an welchem man auch sehr gut Schnorcheln kann (ohne Aufpreis).
Fahrtzeit: 1 Std., 20 km
Wanderung: Gehzeit: 2-3 Std., +/- 250 Hm, moderat
Übernachtung im Quinta Santa Rita Hotel.
Rückflug und Fahrt entlang der Ostküste nach São João dos Angolares Am Morgen fliegen wir zurück nach São Tomé. Dort angekommen fahren wir entlang der Ostküste zum geschichtsträchtigen Ort São João dos Angolares. Unterwegs besuchen wir die eindrucksvolle Roça Agua Izé. Während einem Mittagessen am "Boca de Inferno" können wir uns den wasserspeienden Meeresfelsen genauer ansehen.
Wir übernachten in der gleichnamigen Roça mit Blick auf den Atlantik und köstlichem Essen. Der são-toméische Inhaber João Carlos Silva ist als Fernsehkoch im fernen Portugal bekannt und gilt als ein Gourmet-Botschafter dieses winzigen Tropenparadieses.
Fahrtzeit: 2 Std., 65 km
Übernachtung in der São João Roça.
Die Vielfalt im tropischen Garten Heute unternehmen wir eine mehrstündige Wanderung durch den Regenwald in der Umgebung. Wir entdecken beeindruckende Urwaldriesen und eine Vielzahl an Pflanzen. Am Mittag schlendern wir durch den typisch afrikanischen Ortskern von São João. Wir besuchen den kleinen Markt, ein Kunstatelier und den alten Fischer und Trommelbauer Herculano.
Gemeinsames Abendessen in der Unterkunft. Unter rhythmischem Trommelwirbel zeigen uns anschließend einheimische Tänzer den Landestanz "Bulauê".
Wanderung: Gehzeit: 3-4 Std., +/- 300 Hm, moderat (Die Gehzeit kann je nach Witterung und Route variieren.)
Übernachtung in der São João Roça.
Kochen à la São Tomé und Fahrt zur Südspitze Vormittags lernen wir bei einem Kochkurs die Geheimnisse der são-toméischen Küche kennen. Unser selbst zubereitetes mehrgängiges Menü genießen wir auf der Terrasse mit Atlantikblick.
Am Nachmittag setzen wir unsere Fahrt in Richtung Süden fort. Unterwegs machen wir einen Fotostopp am Pico Cão Grande, einer mächtigen Basaltnadel, die aus dem Dschungel ragt. Unser Ziel ist das Praia Inhame-Resort direkt am Strand. Beim Abendessen lauschen wir dem Rauschen des Atlantiks. In den Wintermonaten kann man an diesem Ort mit Glück sogar Meeresschildkröten bei der Eiablage entdecken.
Fahrtzeit: 1,5 Std., 30 km
Übernachtung im Praia Inhame Strand-Resort.
Auf dem Äquator Nach dem Frühstück Bootsfahrt nach Rolas - die winzige Insel ist São Tomés Südspitze vorgelagert und fast vollständig mit Kokosnusspalmen bedeckt. Nach einem kurzen Spaziergang überqueren wir die Äquatorlinie. Wir genießen die schönen Strände auf der kleinen Äquatorinsel, bevor wir am späten Nachmittag mit dem Boot zurück zu unserer Unterkunft am Praia Inhame fahren.
Bootsfahrt: 2x 20 Min
Übernachtung im Praia Inhame Strand-Resort.
Ein Tag am Strand - Zeit zur freien Verfügung Genießen Sie die Ruhe des kleinen Paradieses und verleben Sie den Tag nach Ihren individuellen Wünschen. Wenn Sie heute noch etwas unternehmen wollen, haben wir für Sie Empfehlungen vorbereitet. Unsere Vorschläge finden Sie unter dem Punkt "Gestalten Sie Ihren Tag - unsere Empfehlungen".
Alternativ können Sie am Inhame-Strand entspannen und baden oder einen Spaziergang zu den benachbarten Stränden unternehmen.
Gemeinsames Abschiedsessen in der Unterkunft.
Übernachtung im Praia Inhame Strand-Resort.
Tropische Kostbarkeiten und Rückreise Am Morgen spazieren wir ganz entspannt zum Vanha-Strand. Dort besuchen wir die Landwirte Delicia und Bastien. Nach einer Plantagenbesichtigung kosten wir ihre Produkte. Unter der Marke "Delicias das Ilhas" vertreiben die beiden allerhand Leckeres, wie zum Beispiel Trockenfrüchte und Tees, aus den exotischen Pflanzen des Landes. Rückfahrt zu unserer Unterkunft.
Die Zimmer stehen uns dort bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Voraussichtlich am späten Nachmittag werden wir zum Flughafen gebracht und treten unseren Flug gen Heimat an.
Spaziergang: 1,5 Std.
Ankunft in der Heimat Mit zahlreichen neuen Eindrücken im Gepäck erreichen Sie über Lissabon Ihren Zielflughafen voraussichtlich gegen Mittag.
Avenida Hotel Das kleine, charmante Stadthotel liegt mitten im Zentrum der Hauptstadt (ca. 55.000 Einwohner), gegenüber vom ehemaligen Gouverneurspalast und der Kathedrale. Im Garten gibt es eine gemütliche Bambusbar, die in den Abendstunden auch als beliebter Treffpunkt der são-toméischen Oberschicht gilt. Es ist guter Ausgangspunkt um die "Cidade" und das Umland zu entdecken sowie in das são-toméische Leben einzutauchen.
Lage: Das Hotel ist zentral in Cidade gelegen. In ca. 15 Minuten Fahrtzeit erreicht man den Flughafen. Kategorie: ***Hotel Ausstattung: Terrasse mit Cafeteria und Bar, Restaurant mit portugiesischen und são-toméischen Gerichten, Garten, Wäsche-Service, WLAN Zimmer: 18 einfache und zweckmäßig ausgestattete Gästezimmer mit Dusche/WC (Warmwasser), Klimaanlage, Satellit-TV, Telefon, Kühlschrank. In den Zimmern haben die Gäste Zugriff auf WLAN.
Mucumbli ECO-Lodge Diese italienisch geführte ECO-Lodge ist ein wahres Paradies. Die Bungalows sowie das Restaurant sind entlang der Steilklippe errichtet worden und bieten einen tollen Blick über den Atlantik. Ein Geheimtipp für Erholung, erstklassige lokale Küche mit italienischem Einfluss und spektakuläre Sonnenuntergänge.
Lage: an der Westküste von São Tomé, nur wenige Kilometer vom Fischerort Neves entfernt, mitten in der Natur. Über einen kleinen Pfad erreichen Sie in ca. 10 Minuten Fußweg einen kleinen vorgelagerten schwarzen Kiesstrand. Schnorcheln ist möglich. Kategorie: ECO-Lodge Ausstattung: Restaurant mit großer Terrasse und liebevoll zubereiteten Speisen, welche zum größten Teil aus den Erzeugnissen des eigenen Gartens stammen; großer Garten Frühstück inkludiert. Halbpension auf Wunsch buchbar. Zimmer: 10 geschmackvoll eingerichteten Bungalows zur Meerseite mit Balkon und Privatbad Hinweis: Gegen eine kleine Gebühr werden Mountainbikes verliehen.
Quinta Santa Rita Hotel Die Quinta Santa Rita liegt im Norden der Insel Príncipe inmitten der Natur. Erkunden Sie das grüne Umland, die Roças oder machen Sie einen Ausflug zu einem der traumhaften Strände. Nach einem ereignisreichen Tag können Sie das Erlebte hier ganz in Ruhe Revue passieren lassen und sich im Pool erfrischen. Lage: 1 km entfernt vom Flughafen Kategorie: Landhaus Ausstattung: Pool, Frühstücks- und Aufenthaltsraum, WLAN (kostenlos) Zimmer: 12 Zimmer und 4 Suiten mit Bad, Klimaanlage, Flachbild-TV, Minibar; die Suiten verfügen zusätzlich über ein Wohnzimmer mit zwei Sofas
São João Roça Sehr angenehme und stilvolle Pension im Kolonialstil. Sie ist das ehemalige Herrenhaus eines portugiesischen Kakaofarmers und verfügt über eine Holzterrasse, die mit Sofas, Hängematten und Blick über den Dschungel und die Bucht zum Verweilen einlädt. Der Inhaber ist TV-Koch im portugiesischen Fernsehen und damit „Botschafter" und Sympathieträger des kleinen unbekannten Landes in Europa.
Lage: Die Roça befindet sich an der Ostküste, ca. 1 Stunde vom Flughafen entfernt am Rande des Regenwaldes. Die Entfernung zum Stadtstrand beträgt 1 km und der Ort liegt 400 m entfernt. Kategorie: Guesthouse Ausstattung: Zur Ausstattung gehören eine Terrasse und ein traditionelles, sehr gutes Restaurant. Frühstück und andere Mahlzeiten werden auf der Terrasse (mit Atlantikblick) serviert. Kunstausstellungen sind üblich. Zimmer: Die Pension bietet 6 einfache, aber stilvoll eingerichtete Gästezimmer mit Ventilator und Moskitonetz im ersten Stock des Haupthauses. Die Zimmer verfügen über private Bäder und führen auf die Holzveranda, die das Haus umläuft. Zudem gibt es im hinteren Gebäude (Hospital) weitere einfache Zimmer (tlw. mit Gemeinschaftsbad). Phasenweise Strom und Warmwasser.
Praia Inhame Strand-Resort Dieses abgelegene Resort umgeben von üppiger Vegetation bietet Ruhe und einen der schönsten Strände der Insel. Baden ist möglich. Genießen Sie die Ruhe und Abgeschiedenheit dieses idyllischen Fleckchens und nutzen Sie die Unterkunft als Ausgangspunkt für die Entdeckung des Südens und einem Abstecher auf die Äquatorinsel Rolas.
Lage: Die Unterkunft liegt abgelegen an der Südspitze, direkt gegenüber von der Insel Rolas, und nur wenige Minuten von dem des Fischerort Porto Alegre entfernt. Der Flughafen ist in ca. 2 Stunden mit dem Auto zu erreichen. Einige Traumstrände (wie der Praia Jalé und Praia Piscina) befinden sich in der Umgebung. Kategorie: Strand-Resort Ausstattung: offenes Restaurant mit Strandblick und WLAN, Aktivitäten wie Tauchen, Bootsausflüge, Fischen, Regenwald-Wanderungen und Schildkrötenbeobachtungen (November-Februar) sind in der unmittelbaren Umgebung möglich. Zimmer: 12 Bungalows (Standardbungalows mit 1 oder 2 Schlafzimmern, meist zur Meerseite) jeweils mit privaten Badezimmern, Ventilator und Veranda. Hinweis: Es empfiehlt sich eine Wanderung (mit Guide) im Morgengrauen auf den angrenzenden Hügel.
Sicherheit São Tomé gilt generell als sicher und politisch stabil. Es gibt zudem weder Religionskonflikte noch Unruhen mit den benachbarten Ländern an der Küste Westafrikas. Kriminalität ist kaum bekannt, die Menschen sind hilfsbereit und freundlich. Zum Schutz auf Ihrer Reise empfiehlt es sich die gängigen Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten und beispielsweise nachts nicht alleine durch menschenleere Gassen zu gehen. Tragen Sie Ihre Wertsachen nah am Körper oder deponieren Sie sie sicher im Hotelsafe. Beim Besuch von Märkten, Busplätzen und anderen stark frequentierten Orten sollte man sich vor Taschendieben in Acht nehmen. Da es vor Ort keine gekennzeichneten Wanderwege gibt, sollten Sie Dschungelwanderungen ausschließlich in Begleitung eines lokalen Guides unternehmen. Nehmen Sie eine Fotokopie Ihres Reisepasses und der wichtigsten Dokumente mit. Bei Verlust der Reisedokumente ist es dann leichter, Ersatz zu beschaffen. Bewahren Sie diese Kopien in Ihrem Gepäck, getrennt von den Originalen, auf. Detaillierte Informationen zur aktuellen Sicherheitslage im Land erhalten Sie unter www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/saotomeundprincipe-node/saotomeundprincipesicherheit/220434 und natürlich auf Nachfrage direkt bei uns.
Ergänzende Informationen zur Einreise Bei einer Aufenthaltsdauer von bis zu 15 Nächten wird kein Visum benötigt und der Reisepass muss bei Einreise mindestens drei Monate gültig sein.
Anreise Die Anreise erfolgt mit TAP Portugal von Frankfurt nach São Tomé. Der Rückflug startet ebenfalls von São Tomé aus nach Frankfurt. Flüge ab Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin, Wien oder Zürich sind auf Anfrage möglich. Für die Anreise zum Flughafen bieten wir Ihnen sehr gerne Rail&Fly-Tickets an. Innerdeutsche Zubringerflüge würden wir gerne vermeiden.
Nachhaltigkeit Soziale Projekte von Joachim & Kerstin REISEN MIT SINNEN arbeitet zusammen mit den beiden deutschen Missionaren Kerstin und Joachim Schulze. Der studierte Theologe und die gelernte Krankenschwester und Gemeindehelferin verbrachten im Herbst 2006 20 Monate in dem kleine westafrikanische Land Äquatorialguinea, wo sie in einem Team ihrer Missionsgesellschaft WEC mitarbeiteten. Danach besuchten sie den Inselstaat São Tomé und Príncipe und sahen große Not im Bereich der christlichen Bildung und fehlender Literatur. Nach einem Sprachstudium in Portugal war die Hauptinsel São Tomé ihr Ziel. Mühsam lernten sie, sich im neuen Land zu bewegen. Sie bemühten sich, das Vertrauen der são-toméischen Gemeinden zu gewinnen und Freundschaften zu schließen. Im Laufe der Jahre gründeten und übernahmen Kerstin und Joachim Schulze verschiedene Projekte zur Unterstützung der Gemeinden.
Sozialprojekt der Franziskaner-Schwestern in Neves Wir besuchen ein durch Spenden finanziertes und seit 20 Jahren existierendes Projekt von drei Franziskaner-Schwestern, die etwa 1.200 Kinder betreuen und ausbilden. Kinder im Alter von 1-14 Jahren besuchen den Kindergarten sowie die Schule. Das Projekt versorgt Kinder, die sonst aufgrund mangelnder staatlicher Bereitstellung kaum Chancen auf Betreuung und Bildung haben. Zusätzlich umfasst das Projekt eine Kunsthandwerkschule und ein Art Altenheim, da ältere Erwachsene ohne familiäre und staatliche Versorgung komplett auf sich allein gestellt sind. Bis zu 30 ältere Personen werden betreut und versorgt. Das Franziskaner-Projekt übernimmt Aufgaben, die der Staat nicht erfüllen kann. Umso wichtiger, dass dieses Projekt durch Spenden und Besuche getragen wird und erhalten bleibt.
Verpflegung In unserem Reisepreis sind alle Frühstücke,2 Lunchpakete, 5 Mittagessen und9 Abendessen enthalten. Es steht Ihnen frei, an den Tagen, an denen kein Abendessen inkludiert ist, auf eigene Faust essen zu gehen. Wer Lust hat individuell essen zu gehen, erhält gern von der Reiseleitung verschiedene Restaurant-Tipps. Die Transfers erfolgen i.d.R. in Kleinbussen und Jeeps. Sie fliegen mit STP Airways von São Tomé auf die Nachbarinseln Príncipe und zurück mit einer Fairchild Donnier 228 oder einer Saab 340 (37 Sitzplätze) in der Economy-Class (Flugzeit; ca.40 Minuten). Zudem ist eine ca. 20-minütige Bootsfahrt von São Tomé nach Rolas inkludiert.
Leistungen:
Flug Frankfurt – São Tomé – Frankfurt mit TAP Portugal in der Economy Class
Inlandsflug São Tomé – Príncipe – São Tomé
Alle Transfers laut Programm im Privatfahrzeug
Insg. 13 Übernachtungen in DZ (5x mit Pool), Du/WC
Programm-Details:5 Wanderungen, Spaziergang zur Äquatorlinie und zum Praia Vanha, Fahrradtour entlang der Westküste, Stadtführung in Cidade, São João, Neves, Inselrundfahrt auf São Tomé und Príncipe, Besuch von Roças, Botanischem Garten und Wasserfall, Rolas-Bootsausflug, Musikabend "Bulauê“, são-toméischer Kochkurs, Schokoladenverkostung, Plantagenbesuch mit Landwirten, Projektbesuche
Eintritte laut Detailprogramm
Qualifizierte Reiseleitung in Deutsch, tlw. lokale Wanderführer
Hotelsteuer auf São Tomé e Príncipe (3 € pro Person und Nacht)
Deutschsprachiger Reiseführer (São Tomé & Príncipe, Verlag Dr. Stephan Knabe Stiftung)
CO2-neutral reisen! Flüge und Landprogramm zu 100 % kompensiert
Nicht eingeschlossene Leistungen:
An- und Abreise zum Flughafen Frankfurt
Getränke und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt
Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben
Strandwanderung mit Mangrovenbesuch; Durchführung ab 3 Personen (s. Detailinformation) | 50,00 €
Bootsfahrt entlang der Westküste nach São Miguel mit Wanderung; Durchführung ab 4 Personen (s. Detailinformation) | 90,00 €
Empfohlene fakultative Ausflüge | auf Anfrage
Reiseschutz. Gern machen wir Ihnen ein Angebot über unseren Partner, der ERGO Reiseversicherung, als Jahresschutz oder einmalig für diese Reise. | auf Anfrage
Flug ab/an Düsseldorf | auf Anfrage
Flug ab/an Hamburg | auf Anfrage
Flug ab/an München | auf Anfrage
Flug ab/an Berlin | auf Anfrage
Flug ab/an Wien | auf Anfrage
Flug ab/an Zürich | auf Anfrage
Rail&Fly-Ticket 2. Klasse | 85,00 €
Rail&Fly-Ticket 1. Klasse | 155,00 €
Ihr atmosfair Beitrag Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg. Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Mehr dazu finden Sie unter www.atmosfair.de
Zahlungsmodalitäten Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21
Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.
Teilnehmerzahl min.:
8
Teilnehmerzahl max.:
12
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Termine:
Preis
21.12.2024 -
05.01.2025
ab 4.990,00 €
28.12.2024 -
12.01.2025
ab 5.190,00 €
01.02.2025 -
16.02.2025
ab 4.660,00 €
17.05.2025 -
31.05.2025
ab 4.790,00 €
12.07.2025 -
26.07.2025
ab 4.990,00 €
26.07.2025 -
09.08.2025
ab 4.990,00 €
25.10.2025 -
08.11.2025
ab 4.790,00 €
20.12.2025 -
03.01.2026
ab 4.990,00 €
27.12.2025 -
10.01.2026
ab 4.990,00 €
31.01.2026 -
14.02.2026
ab 4.790,00 €
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise. Hotline: 06373 / 8117 36