Verlauf:
1. Tag: Anreise
Flug nach Hanoi.
2. Tag: Stadtrundgang in Hanoi
Nach Ankunft Transfer ins Hotel. Dort angekommen können Sie sich zunächst ausruhen und nach einem Imbiss gestärkt starten. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Rundgang durch die Altstadt. Ein erstes authentisch-vietnamesisches Abendessen in einem lebendigen Restaurant stimmt Sie zur Begrüßung im Land auf die exzellente Küche der kommenden Tage ein. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 45 min, 30 km, Gehzeit ca. 2-3h).
Verpflegung: 1×(F/A)
3. Tag: Stadtbesichtigung in Hanoi
Am Vormittag werden Sie in die Geheimnisse der vietnamesischen Küche bei einem Kochkurs eingeweiht. Am Nachmittag besichtigen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie das Ho Chi Minh Mausoleum (Besichtigung von außen), Ho Chi Minhs ehemalige Privatresidenz, den Präsidentenpalast (von außen), die Ein-Säulen-Pagode und den Literaturtempel. Der Abend lässt Sie Tuchfühlung mit der vietnamesischen Kultur aufnehmen – Sie sind zu Gast bei den Wasserpuppentheaterkünstlern. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)
4. Tag: Hanoi – Halong-Bucht
Sie verlassen Hanoi und fahren in die berühmte Halong-Bucht. Gegen Mittag heißt es „Willkommen an Bord“. Sie fahren auf landschaftlich interessanter Route, so dass Sie die Naturschönheiten der Halong-Bucht erleben können. Ihr Zuhause für diese Nacht ist eine Dschunke, ein komfortables Kreuzfahrtschiff mit Sonnendeck. Diese bietet neben der großzügige Panoramaterrasse, einen Wellnessbereich und Restaurant, in dem köstliche vietnamesische Spezialitäten serviert werden. Durch die Fenster der modernen Zimmer haben Sie stets einen atemberaubenden Blick auf die Felsen der Halong-Bucht. Übernachtung an Bord. (Fahrzeit ca. 2-3h, 160 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)
5. Tag: Bootstour in der Halong-Bucht
Gönnen Sie sich einen Moment der Stille bei einer Tasse Tee zum Sonnenaufgang. Den Tag verbringen Sie auf einem kleineren Boot. Sie lernen einiges über die traditionellen Methoden des Fischfangs und können die Gewässer mit einem Kajak erkunden. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)
6. Tag: Halong-Bucht – Hanoi – Hue
Bevor Sie langsam in den Hafen von Halong zurückkehren, stoppen Sie an einer Insel. Nach einem leichten Brunch an Bord verlassen Sie gegen Mittag das Schiff und fahren zurück nach Hanoi, direkt zum Flughafen, um den kurzen Inlandsflug von Hanoi nach Hue anzutreten. Übernachtung in der Lodge. (Fahrzeit ca. 2-3h, 160 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
7. Tag: Ein Tag im kaiserlichen Hue
Hue ist bekannt für seine gut erhaltenen Paläste und kaiserlichen Bauwerke. Entdecken Sie zunächst bei einer Bootsfahrt auf dem Parfümfluss die bekannte Thien-Mu-Pagode. Am pompösen Grabmal von Minh Mang erfahren Sie mehr über den Totenkult. Der beeindruckende architektonische Komplex besteht aus über 40 Bauwerken, die sich auf einer Achse symmetrisch vom prächtigen Eingangstor zum Kaisergrab erstrecken. Im Anschluss besuchen Sie eines der historischen Gartenhäuser. Die im traditionellen Hue-Stil erbauten Schmuckstücke stehen in enger Verbindung mit dem kaiserlichen Hof. Umgeben sind die wunderschönen Kleinode von üppigen und mit viel Feingefühl nach den Prinzipien des Feng-Shui angelegten Gärten. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)
8. Tag: Hue – Hoi An
Am Vormittag unternehmen Sie eine kleine Tour mit einem Cyclo, einer traditionell vietnamesischen Fahrrad-Rikscha. Weiterhin besuchen Sie die kaiserliche Zitadelle. Sie reflektiert den Prunk der Dynastien sowie die Narben vieler Jahre voller Tumulte. Im Anschluss verlassen Sie Hue und begeben sich nach Hoi An. Auf einer der landschaftlich schönsten Strecken Vietnams überwinden Sie den Wolkenpass. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 150 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
9. Tag: Stadtbesichtigung in Hoi An
Das charmante kleine Städtchen Hoi An erwartet Sie. Genießen Sie die pittoreske Architektur und den Lebensstil à l’Indochine. Bei einem Rundgang durch das historische Stadtzentrum besichtigen Sie alte chinesische Teakhäuser und Tempel, französische Kolonialvillen, die 400 Jahre alte Japanische Brücke und den bunten Markt. Am Nachmittag fahren Sie zum An-Bang-Strand. Übernachtung wie am Vortag. (Spaziergang ca. 2-3h).
Verpflegung: 1×F
10. Tag: Hoi An – Saigon
Transfer zum Flughafen und Flug nach Saigon. In Saigon gelandet werden Sie freundlich in Empfang genommen und begeben sich sogleich eine Stadtrundfahrt durch das historische Zentrum mit seinen prächtigen Boulevards und Kolonialgebäuden, der Kathedrale Notre Dam und dem Wiedervereinigungspalast. Zum Abschluss besuchen Sie den Benh-Thanh-Markt. Am Abend begeben Sie sich zu Fuß auf eine Streetfoodtour durch die Straßen Saigons. Ihre Vorspeise probieren Sie an einem Straßenstand. Durch die turbulente Nachbarschaft geht es zu einem Meeresfrüchte-Restaurant und auf einem Nachtmarkt genießen Sie anschließend Ihr Dessert. Seien Sie gespannt! Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)
11. Tag: Ein Tag im Mekong-Delta
Sie begeben sich auf die Fahrt ins Mekong-Delta – Vietnams Reisschüssel. Im Delta angekommen, fahren Sie mit dem Fahrrad entlang von grünen Reisfeldern, Obstgärten und Kokosnusspalmen. An Bord eines Bootes erkunden Sie das Labyrinth aus Wasserstraßen. Am Nachmittag sind Sie zu Gast bei Familie Hai. Lauschen Sie den Geschichten von Großvater Hai und erfahren mehr über das Leben im Mekong-Delta. An Bord einer Sampan fahren Sie anschließend entlang der Kokosnussplantagen durch die Kanäle. Rückfahrt nach Saigon und Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)
12. Tag: Saigon – Siem Reap
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung bis zu Ihrem Weiterflug nach Siem Reap. Flug und Transfer zum Hotel. Die kleine Stadt bildet in den kommenden Tagen den Ausgangspunkt für alle Besuche in Angkor. Am Abend besteht noch die Möglichkeit, den Nachtmarkt zu besuchen. Übernachtung im Resort. (Fahrzeit ca. 4-5h, 250 km).
Verpflegung: 1×F
13. Tag: Besichtigung der Tempel von Angkor in Siem Reap
Ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise steht auf dem Programm: die Ruinen von Angkor, die Sie mit Tuk-Tuks erkunden. Am Vormittag besichtigen Sie die Tempel von Angkor Thom und den märchenhaften Tempel von Ta Prohm. Unvergesslich ist auch der Besuch der Terrasse des Leprakönigs. Nach einer Mittagspause gelangen Sie schließlich zum Herzstück der Anlage, Angkor Wat, dem wahrscheinlich fantastischsten Tempelkomplex der Welt. Am Abend besuchen Sie den Zirkus Phare, eine wunderbar-lebensfrohe Akrobatikshow. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)
14. Tag: Tempeltour in Angkor – Banteay Srei und Angkor Thom
Ein prall gefüllter Tag erwartet Sie: Ihr erstes Ziel ist der enorm prächtige Tempel Banteay Srei mit seinen überaus gut erhaltenen feinen Flachreliefs sowie weitere erstaunliche Ruinen. Im Anschluss statten Sie einem kleinen Khmer-Dorf einen Besuch ab. Eine etwa einstündige traditionelle Fußreflexzonenmassage wird Ihnen helfen, neue Energie zu tanken. Auf einer Bootsfahrt auf dem Festungsgraben von Angkor Thom können Sie sich nun entspannt zurücklehnen. Optional: Erleben Sie ein Khmer-Abendessen mit einer Show traditioneller Apsara-Tänze (gegen Aufpreis) oder Sie besuchen den quirligen Nachtmarkt. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2h, 60 km).
Verpflegung: 1×F
15. Tag: Siem Reap – Abreise
Freizeit bis zum Transfer zum Flughafen für Ihren Heimflug oder Ihr Anschlussprogramm. Ihr Zimmer steht Ihnen bis 12 Uhr zur Verfügung (Late-Check-out auf Anfrage). (Fahrzeit ca. 1h, 50 km).
Verpflegung: 1×F
16. Tag: Heimreise
Ankunft in Deutschland.
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Die Ausflüge an den Tagen 4, 5 und 6 werden nicht exklusiv für DIAMIR-Gäste durchgeführt. Die Teilnehmerzahl und die Sprache der Reiseleitung können ggf. von der Reiseausschreibung abweichen.
Änderungen der Kreuzfahrt in der Halong-Bucht sind insbesondere witterungsbedingt möglich.
Die Halong-Bucht ist zweifellos eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Vietnam und zieht mit ihren faszinierenden Kalksteinformationen jedes Jahr unzählige Touristen an. Ein Besuch ist kein Geheimtipp mehr – der Besucherandrang ist mittlerweile sehr stark. Durch die vielen Schiffe kann es in den Abendstunden recht laut werden, zudem wird auch immer wieder über verschiedene Grade an Verschmutzungen berichtet. Dies ist teilweise auch jahreszeiten- und strömungsabhängig. Wir möchten Sie ermutigen, die Schönheit der Halong-Bucht zu genießen aber sich durchaus darauf einzustellen, diesen Anblick mit zahlreichen anderen Touristen zu teilen. Achten Sie bitte verstärkt darauf, dass kein Müll ins Meer gelangt, so dass auch zukünftige Generationen sich an der Szenerie erfreuen können.
Sollten Unterkünfte in der Hochsaison, zu Festivals oder Zusatzterminen nicht verfügbar sein, buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.
Für diese Reise sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich. Sie müssen sich aber zum Teil auf schwül-heißes Klima einstellen.