Verlauf:
1. Tag: Anreise
Ein interkontinentaler Flug bringt Sie in die Hauptstadt des Landes nach Hanoi, dem Startpunkt Ihrer Vietnam Rundreise und Baden.
2. Tag: Willkommen in Hanoi
Nach Ihrer Ankunft werden Sie freundlich in Empfang genommen. Ein Transfer bringt Sie ins Stadtzentrum. Im Hotel stehen Ihre Zimmer schon für Sie bereit. Nehmen Sie sich Zeit zum Ankommen, wenn Sie wünschen auch noch zum Frühstücken, denn erst danach beginnt die Tour durch die Stadt. Zunächst drehen Sie eine gemütliche Runde in einer Fahrrad-Rikscha durch die Altstadt. Seien Sie gespannt auf eine leckere Spezialität der Stadt, die Sie in einem Café erwartet. Im Anschluss gewährt Ihnen eine Steetfoodtour einen Einblick in das Beste, was Hanoi zu bieten hat. Der Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Am Abend steht ein erstes landestypisches Abendessen in einem lebendigen Restaurant für Sie auf dem Programm, welches Sie einstimmt auf die exzellente Küche der kommenden Tage. Sie übernachten im MK Premier Boutique Hotel. Das kleine Altstadthotel im modernen Stil mit traditionellen Anklängen besticht mit gehobenem Ambiente, ausgezeichnetem Service, stimmiger Einrichtung und vor allen Dingen durch seine Lage mitten im Herzen der Stadt. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 45 min, 30 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
3. Tag: Ganztägige Besichtigung der Höhepunkte der Stadt
Ihre Stadtrundfahrt bringt Sie zunächst zum Haus des ehemaligen Präsident Ho Chi Minh und zum Mausoleum (Besichtigung von außen). Im Anschluss besichtigen Sie Hanois berühmtesten Schrein – den Literaturtempel – Vietnams erste Universität, der den Weisen und Gelehrten des Konfuzianismus gewidmet ist. Etwas außerhalb des Zentrums besichtigen Sie das überaus spannende Ethnologische Museum, in dem Sie mehr über Vietnams zahlreiche Volksgruppen erfahren. Zum Anschluss des Tages kommen Sie in den Genuss einer Aufführung des Wasserpuppentheaters. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)
4. Tag: Hanoi – Mai Chau
Bevor Sie die Metropole verlassen, besuchen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Im Anschluss begeben Sie sich in das wunderschön in einem Tal gelegene Örtchen Mai Chau. Die ständig wechselnden Landschaften stimmen Sie auf die Heimat der Minderheit der Muong ein. Nach dem Abendessen bestaunen Sie eine traditionelle Tanzvorführung. Übernachten werden Sie in der Mai Chau Ecolodge. Die Lage auf einem Hügel ist einmalig und begeistert mit ihrem weiten Panoramablick auf die direkt vor der Tür liegenden Reisfelder. Die stilvolle Inneneinrichtung besteht aus Holzmöbeln, zu großen Teilen aus schnell nachwachsendem Bambus und traditionellen Bodenfließen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3,5h, 135 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
5. Tag: Leichte Wanderung um Mai Chau
Der Tag Ihrer Vietnam Rundreise mit Badeurlaub beginnt mit einem kurzen Transfer nach Mai Ha. Hier beginnt Ihre moderate, etwa zweistündige Wanderung in das charmante Dorf Ban Te. Die wilde Landschaft, geprägt von Bergen aus Kalkstein, Reisterrassen und authentischen Dörfern mit Stelzenhäusern, bietet zahlreiche Fotomotive. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 1h, 40 km, Gehzeit ca. 2-3h, 300 m).
Verpflegung: 1×(F/M)
6. Tag: Mai Chau – Ninh Binh
Sie verabschieden sich von den freundlichen Gastgebern und fahren in die mystisch anmutende Provinz Ninh Binh. Hier in der trockenen Halong-Bucht ist über Jahrhunderte ein überflutetes Höhlenkarstsystem entstanden, in dem zahlreiche Bergtempel auf Ihre Entdeckung warten. Nach Ihrer Ankunft in Ninh Binh besuchen Sie Tempel der ehemaligen Hauptstadt Vietnam Hoa Lu im 10. Jahrhundert. Eine leichte Radtour bringt Sie nach Tam Coc (UNSECO-Weltkulturerbe). Auf einer Fahrt mit einem Ruderboot (Sampan) erleben Sie eine der schönsten Landschaftsformen Vietnam. Der restliche Tag steht Ihnen im Lalita Boutique Hotel & Spa Ninh Binh zur freien Verfügung. Die großen Zimmer sind geschmackvoll in passendem südostasiatischen Design eingerichtet. Ein schöner Pool, Whirlpool und eine Sauna tragen zum Wohlbefinden bei. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit 3–4h, 150 km, Bootsfahrt ca. 45 min).
Verpflegung: 1×F
7. Tag: Ninh Binh – Luxus-Kreuzfahrt in der Halong-Bucht
Geprägt von beeindruckenden Landschaften, werden Sie diesen Tag Ihrer Vietnam Rundreise und Baden hauptsächlich auf dem Wasser verbringen. Eine Kreuzfahrt durch die majestätische Halong-Bucht mit all ihren bewachsenen Kalksteinfelsen in der Bucht von Lan Ha ist ein Muss auf jeder Vietnamreise. Es besteht die Möglichkeit, mit Kajaks durch die Inselwelt zu paddeln und auch zu baden. Nach der anschließenden Rückkehr auf Ihr Schiff genießen Sie den Sonnenuntergang als perfekten Moment für schöne Fotos. Das luxuriöse Schiff bietet Ihnen eine Kreuzfahrt in der abgeschiedeneren Lan-Ha-Bucht. Genießen Sie die überaus entspannte Cruise mit einem hohen Maß an Service, der Ihre Erwartungen übertreffen wird. Entspannen Sie auf dem großzügigen Sonnendeck, lassen Sie sich im Restaurant verwöhnen und von den zahlreichen ganz verschiedenen Aktivitäten an Bord überraschen. Größtes Highlight jedoch ist die Halong-Bucht selbst mit ihren üppig begrünten Inseln und Kalkfelsen. Übernachtung an Bord. (Fahrzeit ca. 3-3,5h, 180 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)
8. Tag: Halong-Bucht – Hanoi – Flug Hoi An
Sie besuchen ein Gebiet mit mehreren Höhlen in den Kalksteinriesen, für die die Lan-Ha-Bucht berühmt ist. In einem traditionellen Bambusboot wird die Besichtigung der Landstadt zu einem tollen Erlebnis. Nach der anschließenden Rückkehr auf Ihr Schiff genießen Sie beim Brunch die Aussicht. Transfer zum Flughafen in Hanoi und Flug nach Da Nang. Transfer zum Hotel Hoi An Central Boutique Hotel & Spa. Das Boutique-Hotel überzeugt mit seiner Lage: Die Altstadt ist fußläufig erreichbar und in etwa 20 Minuten sind Sie mit dem Fahrrad auf dem Land. Der Innenhof wird am Abend mit den für die Stadt typischen Lampions geschmückt, der Pool ist farbenfroh beleuchtet und mit einem Cocktail in der Hand genießt man hier die lockere und leichte Atmosphäre, die man sich im Urlaub wünscht. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 225 km).
Verpflegung: 1×(F/M)
9. Tag: Stadtbesichtigung in Hoi An
Die bunte Kleinstadt ist ein Paradies für diejenigen, die nach Vielfalt an einem Ort suchen. Ein quirliger Morgenmarkt hält alles für Sie und den kommenden Kochkurs bereit. Am Nachmittag laden die Gassen mit ihren Gerüchen, Geräuschen und Sehenswürdigkeiten zum Staunen und Erkunden ein. Ein geführter Rundgang wird Sie in die Geheimnisse der jahrhundertealten Handelsniederlassung einweisen. Sie werden die Stadt aus einer gänzlich anderen Perspektive verstehen lernen und zahlreiche Details über die Erhaltung des kulturellen Erbes erfahren. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2-3h).
Verpflegung: 1×(F/M)
10. Tag: Hoi An – Da Nang – Flug Saigon
Bis zum Flug nach Saigon steht Ihnen der Tag Ihrer Vietnam Rundreise mit Badeurlaub zur freien Verfügung. Nach Ankunft in Saigon Transfer zum Hotel. Dieses befindet sich mitten im Herzen der Stadt. Genießen Sie Ihren Aufenthalt in den äußerst geschmackvoll komponierten Zimmern. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1h, 40 km)
Verpflegung: 1×F
11. Tag: Ein Tag in Saigon
Ihr Tag ist prall gefüllt mit Besichtigungen in Saigon. Unternehmen Sie eine Stadtbesichtigung, bei der Sie unter anderem die Kathedrale Notre Dame von außen (derzeit wegen Renovierungsarbeiten bis 2027 geschlossen), die Hauptpost, Chinatown und die Thien-Hau-Pagode besichtigen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F
12. Tag: Saigon – Ben Tre – Can Tho
Morgens Transfer nach Ben Tre, dem Königreich der Kokosnuss im Mekong-Delta. Sie begeben sich auf eine malerische Bootsfahrt, sehen, wie schwer beladene Schiffe im Delta den Warentransport bewältigen. Am Ufer staunen Sie über diverse Kokosnussverarbeitungsanlagen. Bei einem Stopp in einer Ziegelei kommen Sie den riesigen Brennöfen nahe. An anderer Stelle sehen Sie, wie Kokosnüsse geschält, aufgebrochen, ausgeschabt und zermalen werden. An Bord zurück genießen Sie erfrischendes Kokosnusswasser. Am Ufer sehen Sie kleine Werften, Fischer, die ihre Netze flicken und die Herstellung der landesweit sehr beliebten Kokosnussbonbons. Sie staunen über die Fertigkeiten der Handwerker im traditionellen Weberdorf Nhon Thanh. Eine abenteuerliche Fahrt mit einem Ochsenkarren oder Fahrrad durch die Gassen des Dorfes bringt Sie zu einem Restaurant. Mit einem Ruderboot, Motorboot oder dem Ochsenkarren geht es zurück zum Pier, von wo Sie nach Can Tho weiterreisen. Die Can Tho Ecolodge ist die erste Anlage in der Region, bei der versucht wurde, durchgängig nach ökologischen Richtlinien zu bauen. Die großzügigen Bungalows sind zum Teil aus Naturmaterialien errichtet und ein großer Pool lädt zum Bad. Am Nachmittag genießen Sie auf Ihrer Vietnam Rundreise mit Badeurlaub eine Fußmassage und haben Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3-4h, 150 km).
Verpflegung: 1×(F/M)
13. Tag: Besichtigungen um Can Tho – Phu Quoc
Mit einem Boot erkunden Sie den schwimmenden Markt von Cai Rang, einen der belebtesten im Mekong-Delta. Danach gehen Sie an Land und besuchen eine Reisnudelfabrik. In der kleinen Gemeinde wird seit Hunderten von Jahren die Kunst der Reisnudelherstellung perfektioniert. Rückkehr zum Hotel und Freizeit bis zum Transfer an die Küste in Rach Gia. Vom Hafen bringt sie ein Schnellboot auf die schöne Insel Phu Quoc. Nach Ankunft auf der Insel Transfer zum Resort. Der Rest des Tages kann frei gestaltet werden. Stilvoll und im Einklang mit der Natur erbaut, erwartet Sie das Green Bay Phu Quoc Resort als eine Oase der Ruhe inmitten eines malerischen Gartens. Die luftigen Zimmer, die hell und mit viel Holz ausgestattet sind, verfügen über eine eigene Terrasse mit Ausblick. Lassen Sie sich bei einer Massage (gegen Aufpreis) in tiefste Entspannung geleiten und genießen Sie die Sonnenstunden am Strand. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2-3h, 120 km).
Verpflegung: 1×F
14. - 15. Tag: Badeurlaub auf Phu Quoc
Die Tage Ihrer Vietnam Rundreise und Baden stehen zu Ihrer freien Verfügung (ohne Reiseleiter). 2 Übernachtungen wie am Vortag.
Verpflegung: 2×F
16. Tag: Phu Quoc – Abreise
Bis zum Transfer zum Flughafen steht der Tag zur freien Verfügung (ohne Reiseleiter). Rückflug nach Deutschland.
Verpflegung: 1×F
17. Tag: Ankunft
Ankunft in Deutschland.
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Die Ausflüge an den Tagen 7 und 8 werden nicht exklusiv für DIAMIR-Gäste durchgeführt. Die Teilnehmerzahl und die Sprache der Reiseleitung können ggf. von der Reiseausschreibung abweichen.
Halong-Bucht: Ihr Reiseleiter hilft Ihnen beim Einschiffen, verbleibt aber an Land. An Bord steht Ihnen ein Englisch sprechender Guide zur Verfügung.
Änderungen der Kreuzfahrt in der Halong-Bucht sind insbesondere witterungsbedingt möglich.
Mekong-Delta: Leider haben alle verfügbaren Fluggesellschaften den kurzen Flug von Can Tho nach Phu Quoc nach Corona noch nicht wieder aufgenommen. So lange dieser für Sie nicht zur Verfügung steht, fahren Sie aus dem Mekong-Delta an die Südwestküste Vietnams, zum Hafen von Rach Gia. Dort besteigen Sie ein Schnellboot auf die Insel Phu Quoc. Der Transfer von Can Tho nach Rach Gia beträgt ca. 110km und dauert etwa 2h, das Schnellboot benötigt von Rach Gia nach Phu Quoc auch etwa 2 h.
Sollten Unterkünfte in der Hochsaison, zu Festivals oder Zusatzterminen nicht verfügbar sein, so buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.
Änderungen: Ab 2025 haben wir einen weiteren Tag voller Besichtigungen in Hanoi mit ins Programm aufgenommen.
Leistungen 2025: Linienflug ab/an Frankfurt nach Hanoi und zurück von Saigon mit Vietnam Airlines oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class (nach Verfügbarkeit; Flugzuschlag möglich); wechselnde Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung Tag 1 – 12 (Englisch sprechende, lokale Reiseleitung auf dem Kreuzfahrtschiff in der Halong-Bucht); Inlandsflüge Hanoi – Da Nang, Da Nang – Saigon, Phu Quoc – Saigon in Economy Class; alle Fahrten in privaten Fahrzeugen sowie in privaten und öffentlichen Booten; Speedboot Rach Gia – Phu Quoc; Besuch des Wasserpuppentheaters; alle Eintritte laut Programm; 13 Ü: Hotel im DZ; 1 Ü: Schiff in Doppel-Kabine; Mahlzeiten: 15×F, 6×M, 3×A
Für diese Tour sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich, Sie müssen sich aber zum Teil auf schwül-heißes Klima einstellen.
Der schwimmende Markt in Can Tho ist während des vietnamesischen Neujahrsfestes Tet offiziell geschlossen. Aber auch in der Zeit der offiziellen Schließung können Sie einige der beladenen Boote und Handel sehen.