Entdecken Sie die schönsten Küstenregionen und glasklaren Seen Finnlands auf dieser Reise, die Sie von Helsinki bis nach Oulu, dem Tor nach Finnisch Lappland, führt und Ihnen die schönsten Ecken dieser Region zeigt. Ob per Mietwagen oder per Bahn, Finnland wird Sie begeistern!
Turku, Tampere, Oulu, Kuopio, Helsinki
Verlauf
1. Tag: Helsinki - Turku Individuelle Anreise nach Helsinki. Fahrt durch die Landschaft Nyland und Salo nach Turku. Die ehemalige finnische Hauptstadt liegt malerisch am Ufer des Flusses Aurajoki. An dessen Einmündung in den Finnischen Meerbusen tummeln sich unzählige kleine und größere Schäreninseln. Turku gilt als älteste Stadt Finnlands und beeindruckt mit kopfsteingepflasterten Gassen, einer mittelalterlichen Burg und der Altstadt, die aus charmanten Holzhäusern besteht. Die im 13. Jh. errichtete Kathedrale stellt das Wahrzeichen der Stadt dar. Turku war 2011 eine der europäischen Kulturhauptstädte und vereint auch weiterhin mittelalterliches Flair mit einem lebendigen, modernen Stadtbild. Eine Nacht in Turku. Ca. 170 km/ca. 2 Std.
2. Tag: Turku - Tampere Weiterfahrt nach Tampere. Die drittgrößte Stadt Finnlands liegt wunderschön zwischen mehreren Seen. Von hier aus bieten sich Ausflüge mit dem Boot in die idyllische Natur an (fakultativ) oder ein Spaziergang durch die Stadt. Entlang des Flusses Tammerkoski säumen zahlreiche, backsteinrote und historische Industriegebäude das Ufer. Die Region um Tampere gilt als Wiege der finnischen Industrialisierung. Unter anderem wurde nur wenige Kilometer von Tampere entfernt im kleinen Städtchen Nokia die gleichnamige Firma gegründet. Damals war diese übrigens bekannt für Gummistiefel und Fahrradreifen. Und wer es gerne entspannt angehen möchte: mit über 20 öffentlichen Saunen ist Tampere zweifellos die Saunahauptstadt! Eine Nacht in Tampere. Ca. 170 km/ca. 2 Std. (Frühstück)
3. Tag: Tampere - Kokkola Sie fahren wieder zur Küste, nach Kokkola – oder auf Schwedisch: Karleby. Rund um den Bottnischen Seebusen ist der Zusammenhalt Finnlands und Schwedens nicht nur an der Zweisprachigkeit ihrer Bewohner, sondern auch an den Namen der Städte und Regionen erkennbar, wie z. B.: Österbotten (Finnland) und Västerbotten (Schweden). Die charmante Küstenstadt war einst berühmt für den Schiffsbau und besitzt auch heute noch den drittgrößten Hafen in Finnland. Die aus charmanten Holzhäusern bestehende Altstadt und die vorgelagerte Schärenküste laden zu Erkundungen ein. Sehenswert ist das alte Schulgebäude von 1696, in dem ein historisches Museum untergebracht ist (fakultativ). Es ist das einzige erhaltene profane Holzhaus Finnlands und eines der ältesten Holzhäuser Skandinaviens. Eine Nacht in Kokkola. Ca. 300 km/ca. 4 Std. (Frühstück)
4. Tag: Kokkola - Oulu Nach dem Frühstück geht es weiter entlang der Küste nach Norden, bis nach Oulu. Die Universitätsstadt wartet mit einer lebendigen Innenstadt auf. Sie war früher für Holzteer und Lachs berühmt, heute ist die Stadt für IT und Wellness in Finnland bekannt. Am Marktplatz erinnern die zahlreichen Stände und alten Läden der Markthalle noch ein wenig an das altertümliche Landleben. Aktuell bereitet sich Oulu darauf vor, 2026 europäische Kulturhauptstadt zu werden. Zudem ist Oulu eine Stadt von und für Fahrradfahrer mit einem hervorragend ausgebauten Radwegenetz, das zu kleinen und großen Touren einlädt (fakultativ). Auf der idyllischen Insel Pikisaari, die nur wenige Gehminuten vom Ouluer Marktplatz entfernt ist, leben zahlreiche Künstler und Handwerker. Alte Fabrikgebäude wurden hier renoviert und zu Ateliers und Künstlerwohnungen umgebaut. Im Freilichtmuseum Turkansaari können Sie sehen, wie die Menschen vor langer Zeit entlang des Oulu-Flusses gelebt haben. Eine Nacht in Oulu. Ca. 200 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)
5. Tag: Oulu - Kuopio Sie verlassen die Küste und das Küstenland und fahren ins Innenland. Am Oulufluss entlang gelangen Sie zu dem mächtigen Oulusee mit Kontiomäki und Kajaani, ab Iisalmi erreichen Sie das grosse finnische Seenland. Ihr heutiges Tagesziel, die Regionhauptstadt Kuopio, liegt inmitten des Sees Kallavesi mit seinen weit verzweigten Buchten. Gönnen Sie sich eine Pause und genießen Sie das grandiose Panorama über die größte Seenplatte Europas vom nahe gelegenen Aussichtsturm Puijo (fakultativ). Schlendern Sie durch die 1902 erbaute Markthalle, kaufen Sie regionale finnische Produkte ein oder genießen Sie einfach nur das Flair bei einem Bummel durch die lebhafte Stadt. Sehenswert sind außerdem die mächtige Domkirche und das Kuopiohaus mit dem Stadtmuseum. Eine Nacht in Kuopio. Ca. 310 km/ca. 4 Std. (Frühstück)
6. Tag: Kuopio - Kouvola Quer durch einen Teil der finnischen Seenplatte führt Sie die heutige Route bis nach Kouvola. Wir empfehlen Ihnen,ein paar Pausen einzulegen, um einige der über 450 Seen in dieser Region zu entdecken – auf der gesamten Seenplatte befinden sich mehr als 188.000 Seen und beinahe ebenso viele Inseln! In der naturverbundenen Stadt Kouvola finden Sie mit dem Arboretum Mustila einen der bedeutendsten Waldparks Nordeuropas und in der Umgebung lockt der Repovesi Nationalpark mit abwechslungsreicher Natur und einem Rhododendrental, das sich im Juni in ein Blütenmeer verwandelt. Kouvola verfügt über eine Vielfalt von Museen. Das imponierendste davon ist das Kunstmuseum Kouvola im Kulturzentrum Kouvola-Haus, eines der schönsten postmodernen Gebäuden Finnlands. Im nahe gelegenen Verlas lohnt ein Besuch der Holz- und Kartonfabrik (UNESCO-Weltkulturerbe), die Einblicke in die damaligen Fabrikabläufe zeigt (fakultativ). Eine Nacht in Kouvola. Ca. 270 km/ca. 4 Std. (Frühstück)
7. Tag: Kouvola - Helsinki Fahrt über Kotka und Porvoo entlang der Küste nach Helsinki. Die alternative Route per Bahn führt über Lahti bis nach Helsinki. Die finnische Hauptstadt ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Europas. Lassen Sie sich begeistern von innovativen Designs, einer dynamischen Food-Szene, grünen Stadtparks und vielen weiteren faszinierenden Kontrasten. Beginnen Sie Ihre Erkundung am besten mit einem Spaziergang durch die Innenstadt mit dem Ensemble rund um den Senatsplatz mit majestätischem Dom, Nationalbibliothek und dem Präsidentenpalais (jeweils fakultativ). Die 1868 erbaute Uspenski-Kathedrale ist ein Zeugnis der Russisch-Orthodoxen Gemeinde und steht für die Geschichte, die Finnland mit dem alten russischen Zarenreich teilte. Die Kunstmuseen Amos Rex oder Kiasma (jeweils fakultativ) beeindrucken durch ihre moderne Architektur, bieten interessante Einblicke in die finnische Kunstszene und sind gleichermaßen Treffpunkt für Kunstinteressierte. Und immer lockt auch ein Besuch der zahlreichen Boutiquen, Cafés und Restaurants der Stadt. Auf einer vorgelagerten Insel lädt auch die Seefestung Suomenlinna (UNESCO-Weltkulturerbe) zu einer Besichtigung (fakultativ) und schönen Ausblicken ein. Eine Nacht in Helsinki. Ca. 140 km/ca. 2 Std. (Frühstück)
8. Tag: Helsinki Heute nehmen Sie Abschied von Helsinki. Individuelle Abreise. (Frühstück)
Leistungen:
Autoreise lt. Reiseverlauf
7 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der Mittelklasse (DB1F Doppelzimmer, auch zur Alleinbenutzung)
7x Frühstück
Reiseführer
Für eine bessere Klimabilanz empfehlen wir einen längeren Aufenthalt.
Mietwagen nicht inklusive. Im Sinne einer nachhaltigen Gestaltung der Reise empfehlen wir die Anmietung eines E-Autos.
Die Unterbringung erfolgt in Hotels mit Green Key Zertifikat
Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung
Gesamtstrecke: ca. 1.615 km (PKW)
Bei Buchung der Rundreise inklusive Bahnfahrten sind je nach Flugzeit evtl. Zusatznächte in Helsinki erforderlich.
Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.
Auch buchbar als nachhaltigere Bahnreise ab/bis Helsinki Hauptbahnhof oder Flughafen Helsinki-Vantaa inklusive Bahnfahrten mit Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse (DB2F). Es wird kein PKW benötigt.