Verbringen Sie mit uns einen musikalischen Jahreswechsel in der barocken Elbmetropole und begleiten Sie uns zu unserer Silvesterreise nach Dresden! Erleben Sie ein wunderschönes Feuerwerk vor der malerischen Kulisse der Stadt. In der Semperoper erwartet Sie am letzten Tag des alten Jahres das „Silvesterkonzert“ der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Karina Canellakis und der Sopranistin Fatima Said. Ihre Karte ist bereits inklusive! Am letzten Tag des Jahres erwartet Sie Johann Strauss „Die Fledermaus“. Im neuen Jahr werden Sie im Albertinum zu einer Führung durch die Ausstellung „Caspar David Friedrich. Wo alles begann“ erwartet.
Wie kann man 2024 wohl besser verabschieden und 2025 so feierlich begrüßen?
Kurz & knapp
- 30. Dezember 2024 bis 02. Januar 2025
- 4 Tage
- Eigenanreise
Dresden – die barocke Elbmetropole gilt zu Recht als eine der schönsten Städte Deutschlands. Und was gibt es schöneres, als Silvester an einem ganz besonderen Ort zu feiern? Zu Silvester zeigt sich Dresden besonders quirlig und aufregend, aber trotzdem noch schön gemütlich und familiär.
Informationen zur Oper
Johann Strauss’ „Die Fledermaus“ aus dem Jahr 1874 ist ein Glanzstück der Wiener Operette:
Um sich an seinem Freund Eisenstein zu rächen, inszeniert Dr. Falke alias die Fledermaus ein Verwechslungsspiel beim Ball des Grafen Orlofsky. Dort treffen sich ein Marquis und ein Chevalier, eine ungarische Gräfin und angehende Künstlerinnen. Jedoch: Niemand ist der, für den er sich ausgibt. Alles ist Maskerade und Schwindel, und so endet die Ballgesellschaft im Gefängnis. Als schließlich alle Masken fallen und die außerehelichen Techtelmechtel ans Licht kommen, zeigt sich die gelungene Rache der Fledermaus. In der Inszenierung von Günter Krämer begeistern seit 2003 sowohl Klassiker wie das Uhren-Duett, der Czárdás oder Adeles »Mein Herr Marquis« als auch tagespolitische Dialoge das Publikum der Semperoper. Mit sprudelnder Ironie in perlender Champagnerlaune sorgt »Die Fledermaus« nicht nur zum Jahreswechsel immer wieder für vergnügt-beschwingte Stimmung.“
(Informationen der Semperoper)
Sollten Sie länger in Dresden bleiben wollen, organisieren wir Ihnen gerne eine individuelle Verlängerung.
Highlights der Reise
- „Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden“ (Kat. 3)
- „Die Fledermaus“ in der Semperoper (Kat. 3)
- Altstadtrundgang
- Ausstellung „Caspar David Friedrich. Wo alles begann“ im Albertinum (Eintritt & Führung)
Verlauf:
Tag 1: Montag, 30.12.2024
Individuelle Anreise nach Dresden. Nach dem Zimmerbezug im zentral gelegenen Hyperion Hotel Dresden am Schloss haben Sie den Nachmittag zur freien Verfügung. Das Hotel befindet sich mitten im Herzen der Altstadt, Sehenswürdigkeiten wie der Zwinger, die Frauenkirche und die Semperoper liegen nur einen Steinwurf entfernt. Zahlreiche Restaurants in der Umgebung laden zu einem wohltuenden Abendessen ein.
Am Abend erwartet Sie das erste musikalische Highlight der Reise: In der Semperoper Dresden wird um 19:00 Uhr das Silvesterkonzert gespielt. Die musikalische Leitung hat die Dirigentin Karina Canellakis, Chefdirigentin des Netherlands Radio Philharmonic Orchestra. An der Seite des Orchesters wird die ägyptische Sopranistin Fatima Said stehen.
Das Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden wird jährlich auch im ZDF übertragen.
Karina Canellakis
Die Dirigentin wird international für ihre emotionsgeladenen Aufführungen und ihre interpretatorische Tiefe gefeiert.
Tag 2: Dienstag, 31.12.2024
Den letzten Tag des Jahres beginnen Sie mit einem gemütlichen Stadtrundgang. Sie sehen u.a. den Zwinger, den Theaterplatz mit der Semperoper und der Hofkirche, den Fürstenzug, die Brühlsche Terrasse und den Dresdner Neumarkt mit der Frauenkirche.
Anschließend haben Sie Zeit, sich für einen feierlichen Silvesterabend auszuruhen und frisch zu machen. Um 17:00 Uhr hebt sich der Vorhang zu Johann Strauss‘ Operette „Die Fledermaus“.
Dirigent: Marcus Merkel
Gabriel von Eisenstein: Christoph Pohl
Rosalinde: Ifurina Stucki
Alfred: Mario Lerchenberger
Prinz Orlofsky: Josy Santos
Dr. Falke: Rafael Fingerlos
Wer möchte, kann nach dem musikalischen Einstieg den letzten Abend des Jahres mit einer Silvesterfeier im Hotel verabschieden. Ab 19:00 Uhr erwartet Sie ein feierliches Silvestermenü in glanzvoller Atmosphäre. Herzlich Willkommen 2025!
Tag 3: Mittwoch, 01.01.2025
Beginnen Sie den ersten Tag des neuen Jahres mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel! Den Vormittag können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Schlendern Sie durch die Dresdner Innenstadt oder genießen Sie die Annehmlichkeiten des Hotels.
Am Nachmittag werden Sie im Albertinum in Dresden zu einer Führung durch die Ausstellung „Caspar David Friedrich. Wo alles begann“ erwartet. Über 40 Jahre war Dresden der Lebensmittelpunkt des Malers. Wer möchte, kann am Abend erneut in musikalischen Genuss kommen.
In der Frauenkirche Dresden gibt der Dresdner Kammerchor sein „Neujahrskonzert“. Gespielt werden Werke u.a. von Bach, Reger, Brahms und Pärt.
Tag 4: Donnerstag, 02.01.2025
Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel begeben Sie sich heute auf die individuelle Heimreise.
Direkt in der Altstadt gelegen begrüßt Sie Ihr Hotel. Durch die Lage können Sie die Kulturstadt zu Fuß für sich entdecken. Hinter der nach historischen Vorbildern gestalteten Fassade verbirgt sich ein modernens Innendesign. Die 235 Doppelzimmer und Suiten im luxuriösen Hyperion Hotel Dresden am Schloss, die zum Teil Aussicht auf Schloss oder Frauenkirche bieten, erstechen mit Eleganz und Komfort. Die zum Teil offenen Badezimmer sind mit einer Dusche und je nach Kategorie mit einer Badewanne versehen. Edle Gastronomie, attraktive Tagungsmöglichkeiten sowie ein kleiner, aber feiner Spa-Bereich zeichnen das Hotel aus.
(Information des Hotels)