Willkommen in Prag, einer Stadt, die im Advent zu einem wahren Wintermärchen erwacht. Die festlich beleuchteten Straßen, der Duft von Lebkuchen und heißem Glühwein und die Klänge traditioneller Weihnachtslieder schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre. Erleben Sie die tschechische Hauptstadt von ihrer bezauberndsten Seite!
Prag hat viele Beinamen: „Goldene Stadt“ oder „Stadt der 100 Türme“, um nur zwei Beispiele zu nennen, die für die Schönheit der Stadt sprechen. Das mehr als 1.000 Jahre alte historische Zentrum in Tschechiens Hauptstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und vereinigt architektonische Stilrichtungen aus mehreren Jahrhunderten – vom Barock über den Jugendstil bis zum Kubismus. Diese Stadt verbindet den Charme vergangener Tage mit neuer Schönheit.
Freuen Sie sich auf ein besonderes kulturelles Highlight mit Tschaikowskys ‚Nussknacker‘ im Nationaltheater in Prag.
Kurz & Knapp:
- 06. bis 08. Dezember 2024
- 3 Tage
- Eigenanreise
Goldenes Prag wird die Hauptstadt Tschechiens genannt. In der Adventszeit erstrahlt die Moldaumetropole in besonders festlichem Glanz und stimmt mit feierlicher Musik, traditionellem Kunsthandwerk und auf romantischen Märkten voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest ein.
Informationen zum „Nussknacker“ im Nationaltheater:
„Der ungarische Choreograf und ehemalige künstlerische Leiter der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, Youri Vámos, ließ sich von Charles Dickens ‘ Märchen inspirieren und stellte eine neue Inszenierung dieses Balletts vor.
Die Geschichte spielt im London des 19. Jahrhunderts und erzählt von der Magie von Weih- nachten und der Verwandlung des menschlichen Charakters.“
© Nationaltheater Prag
Dauer ca. 2 Stunden 10 Minuten, 1 Pause (20 Minuten)
Highlights der Reise
- „Nussknacker“ im Nationaltheater Prag (Kat. 5)
- 2-stündiger Rundgang Prager Burg, inkl. Eintritte
- 2-stündiger Altstadtrundgang durch Prag
Verlauf:
Tag 1: Freitag, 06.12.2024
Individuelle Anreise nach Prag. Check-in im Hotel Savoy, das sich in einem ruhigen und historischen Teil von Prag befindet.
Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wer möchte, hat die Möglichkeit an einer vorweihnachtlichen Dinnercruise auf der Moldau teilzunehmen. Das exklusive Schiff mit modernem Glaspanoramadach bietet einen umfänglichen Ausblick auf die goldene Stadt und den Abendhimmel. Bewundern Sie die beeindruckende Architektur der Prager Burg, die historische Karlsbrücke, das majestätische Nationaltheater und das moderne Tanzende Haus, die alle wunderschön gegen den Abendhimmel beleuchtet sind. Genießen Sie ein köstliches Abendessen an Bord mit einer Auswahl an traditionellen tschechischen und internationalen Gerichten. Das Essen wird in Buffetform serviert, sodass Sie eine Vielzahl von Aromen probieren können.
Tag 2: Samstag, 07.12.2024
Nach dem Frühstück im Hotel beginnen Sie Ihr Besichtigungsprogramm in der historischen Altstadt Prags. Sie starten in der Neustadt am Wenzelsplatz, wo Sie die Statue des Hl. Wenzel, des Patrons der Stadt, sehen. Außerdem befindet sich hier das Nationalmuseum. Ihr Rundgang führt Sie außerdem zum Gemeindehaus und zum Ständetheater, wo Mozart sein Meisterwerk „Don Giovanni“ selbst dirigierte. Weiter geht es vorbei an der Karlsuniversität, übrigens die älteste deutschsprachige Universität der Welt (1348) zum Altstadtring. Hier sehen Sie die Statue von Jan Hus, einem der geistigen Wegbereiter Martin Luthers, das alte Rathaus mit der Astronomischen Uhr und die Teynkirche. Auch ein Gang durch die Karlsgasse bis zur berühmten Karlsbrücke darf nicht fehlen.
Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Um 19:00 Uhr hebt sich dann der Vorhang zu P. Iljitsch Tschaikowskys „Nussknacker“ im Nationaltheater.
Tag 3: Sonntag, 08.12.2024
Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel steht am Vormittag die Erkundung der Prager Burg, des Hradschin, auf dem Programm. Die Prager Burg bildet das größte in sich geschlossene Burgareal der Welt. Sie besichtigen den Veitsdom mit der Wenzelskapelle, die St. Georgs Basilika und den alten Königspalast mit dem Vladislav-Saal, wo sich der legendäre „Prager Fenstersturz“ ereignete. Zum Schluss schlendern Sie durch das historische Goldene Gässchen.
Ende des Programms am Mittag – individuelle Heimreise.