Höhepunkte Kretas
Angebot Nummer 310455
 - Höhepunkte Kretas
Die geheimnisvolle Insel Kreta gilt als kleinster "Kontinent" der Welt und als Wiege der europäischen Hochkultur. Der Legende nach hatte der Göttervater Zeus in der Gestalt eines Stieres die schöne Europa nach Kreta entführt und hier einen Sohn gezeugt: Minos, erster König der Insel und Stammvater der Minoer. In Kreta entstand somit die erste Zivilisation im damals weit und breit noch unzivilisierten Europa. Somit ist sie eine der wichtigen Bausteine des weltweiten Hochkulturpuzzles. Kulturhistorische Attraktionen wie die minoischen Paläste von Knossos, Phaistos und Kato Zakros sind wahre Zeugen der antiken Vergangenheit und begeistern die Reisenden. Doch auch die imposanten Klöster und Abteien im Süden, die venezianischen und byzantinischen Burgen sowie die eindrucksvollen Museen von Chania, Rethymnon und Heraklion sind einen Besuch wert. Gleichrangig zu den Kulturdenkmälern stehen auf Kreta die einzigartigen Landschaftspanoramen mit schroffen Bergmassiven, hellen Sandstränden, malerischen Küsten und silbergrünen Olivenhainen. In den kleinen Bergdörfern scheint die Zeit stehengeblieben zu sein und der Besucher fühlt sich wie in einer Märchenwelt. Doch auch die Kreter selbst begeistern mit einer offenherzigen, lebhaften Art und ihren traditionsreichen Lebensweisen. Die größte griechische Insel auf der Südseite der Ägäis ist ein Fest der Sinne und fasziniert ihre Besucher mit majestätisch, beeindruckenden Landschaften, einer schönen, wilden Natur, jahrtausender alter Kultur und Geschichte sowie einer namhaften regionalen Küche. Kreta ist mehr als nur eine Insel – ein Mythos im Meer und ein Trittstein zwischen Europa, Asien und Afrika!

Highlights:
 
  • Auf einen Blick Achttägige Erlebnisreise zu den wichtigsten kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten der größten griechischen Insel
  • Besichtigungen erfolgen von nur zwei Standorten aus, nur ein einziger Hotelwechsel
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung
  • kleine Gruppe mit maximal 12 Teilnehmern
  • Überlandfahrten im klimatisierten Reisebus
  • Besuch archäologischer Denkmäler und malerischer Städte
  • optimale Reise, um in kurzer Zeit die Höhepunkte Kretas erstaunlich umfassend zu entdecken, zwischen Kolimbari im Westen und Kato Zakros im Osten
  • Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S. 10)


Reiseverlauf
 
8-Tage-Tour
1. Tag:Hinflug

Flug mit AEGEAN AIRLINES oder CONDOR von Frankfurt nach Heraklion. Nach Ankunft auf Kreta, Transferbus (ohne Reiseleitung) zu unserem Hotel.

2. Tag:Heraklion - Knossos (FA)
Am Vormittag Stadtrundgang in Heraklion. Wir sehen u. a. den venezianischen Hafen mit den Arsenalen, die Titus-Kirche, den Morosini-Brunnen und auf der Martinengo-Bastion das Grab von Nikos Kazantzakis. Anschließend Besuch des neu gestalteten Archäologischen Museums mit einer umfassenden Präsentation der minoischen Kultur. Am Nachmittag besichtigen wir das ehemalige Zentrum der 5.000 Jahre alten minoischen Kultur - den Palast von Knossos. Schon Homer erzählte in seiner Odyssee von diesem Ort als Hauptstadt Kretas und Sitz des Königs Minos. Auf dem Grabungsgelände sehen wir den prachtvollen Thronsaal, die Kulträume zur Götteranbetung und auch die königlichen Gemächer.

3. Tag:Malia - Lassithi (FA)
Am Ostrand des Dikti-Gebirges besuchen wir heute das pittoreske Dorf Kritsa mit der unscheinbaren Kera-Kirche, die einzigartige byzantinische Wandmalereien beherbergt. Über Agios Nikolaos fahren wir nach Malia, wo wir den drittgrößten minoischen Palast der Insel besichtigen. Auf kurvenreicher Gebirgsstraße gelangen wir zur legendären Geburtshöhle des Göttervaters Zeus, die Dikteon Andron, in der Lassithi-Ebene gelegen. Abenteuerlustige und Wandermüde können auch auf Eseln hinaufreiten. Im Anschluss geht es weiter durch die Lassithi-Hochebene und über das Dorf Mochos zurück an die Küste.

4. Tag:Ausflug in den Süden (FA)
Tagesausflug in den Süden der Insel. In Gortys, der ehemaligen römischen Hauptstadt Kretas, sehen wir die Titus-Basilika, das Odeion mit dem ältesten Gesetzestext. Oberhalb der Messara-Ebene besuchen wir zunächst den großen Palast von Phaistos, bevor wir weiter nach Matala fahren, dem antiken Hafen von Gortys, in welchem der Legende nach Zeus in Gestalt eines Stieres mit der Königstochter Europa auf dem Rücken an Land kam. Mittagspause und Zeit zur freien Verfügung. Rückfahrt zum Hotel über kleine Dörfer des Landesinneren, wo wir unterwegs u.a. den leckeren Kräutertee mit traditionellem Gebäck und bei einer Schäferfamilie den selbst produzierten Käse probieren.

5. Tag:Im fernen Osten Kretas (FA)
Auf der neuen Schnellstraße fahren wir heute zunächst an die Ostküste Kretas, die mit einer Traumkulisse den Besucher erwartet. Unterwegs Fotostopp bei den Ausgrabungen der minoischen Siedlung Gournia. Anschließend geht es weiter Richtung Osten an Sitia vorbei nach Zakros. Dort besuchen wir den minoischen Palast von Kato Zakros. Über Vai mit einem dichtbestandenen Palmenstrand erreichen wir das Kloster Toplou mit seiner Ikonensammlung. Danach Rückfahrt zum Hotel. Unterwegs probieren wir die Bananen dieser Gegend .

6. Tag:Arkadi - Rethymnon (FA)
Nach dem Frühstück fahren wir in den Westen. Dabei bieten sich uns immer wieder schöne Ausblicke auf das Idagebirge und die Küstenregion. Zuerst besuchen wir das Töpferdorf Margerites und im Anschluss das Museum von Eleftherna. Danach erreichen wir das Widerstandskloster Arkadi, dem wohl bedeutensten Nationalheiligtum Kretas. Es liegt kurz vor Rethymnon zwischen Olivenhainen auf einem Hochplateau und spielte eine bedeutende Rolle im kretischen Kampf um die Unabhängigkeit von den Osmanen. Am Nachmittag erreichen wir Rethymnon, wo wir bei einem Stadtbummel die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen kennen lernen und u. a. auch einen Musikinstrumentenbauer und traditionellen Bäcker besuchen. Übernachtung im Hotel nahe Rethymnon.

7. Tag:Chania - Gonias (FA)
Heute lernen wir den Westen besser kennen. Vorbei an Souda mit einem beeindruckenden Blick auf die Bucht geht es heute zuerst zum Grabmal des Politikers Venizelos und danach weiter nach Chania. Auf einem ausführlichen Stadtrundgang lernen wir die lebendige Hafenstadt mit dem beeindruckenden venezianischen Hafen, der Ledergasse und dem jüdischen Viertel kennen. Mit Recht gilt die Chania als „Juwel Kretas“. Zum Abschluss besuchen wir das Kloster Gonias bei Kolimbari, das eine bedeutenden Ikonensammlung der kretischen Schule beherbergt.

8. Tag:Rückflug (F)
Je nach Abflugszeit steht uns der Vormittag zur freien Verfügung. Transferbus (ohne Reiseleitung) zum Flughafen in Heraklion und Rückflug nach Frankfurt.individuelle Vor- und Nachprogramme auf Anfrage. Gern unterbreiten wir Ihnen Angebote für Mietwagenrundreisen auf Kreta oder auch einem Anschlussaufenthalt auf Santorin.





Leistungen:
 
  • Flüge mit AEGEAN AIRLINES oder CONDOR ab/bis Frankfurt einschl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • 7 Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) oder gleichwertig
  • Mahlzeiten gemäß Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm inkl. Eintrittsgelder und Audiogeräten
  • ein Reisehandbuch nach Wahl
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung vom 02. bis 07. Tag


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag: + 320
  • weitere dt. Abflughäfen inkl. Transferbus auf Anfrage möglich: ab + 100
  • Direktflüge ab/an Zürich: ab + 130


 

Hotel�bersicht
Heraklion/ Gouves ASTIR BEACH **** 5
Rethymnon PEARL BEACH **** 2




Teilnehmerzahl min.:  8
Teilnehmerzahl max.:  12
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Termine:   Preis  
  23.04.2025 -  30.04.2025  ab 2.190,00 €
  15.10.2025 -  22.10.2025  ab 2.190,00 €



unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
Callback Hotline:
06373 / 8117 36