Istanbul – Perle am Bosporus |
|
|
Die Metropole zwischen Orient und Okzident beherbergt ein reiches historisches Erbe: das alte, als zweites Rom gefeierte Byzanz und das ungeheuer reiche Konstantinopel. Dieses reizvolle islamisch-christliche Mosaik auf zwei Kontinenten bezaubert auch heute jeden Gast.
Höhepunkte: - Silvester in der heimlichen Hauptstadt
- Bewegte Geschichte auf zwei Kontinenten
- Erstaunlich junger Schmelztiegel der Kulturen
Verlauf
1. Tag: Anreise Flug nach Istanbul und Fahrt zum Hotel.
2. Tag: Berühmte Bauten Im Herzen der Altstadt besichtigen wir den sagenumwobenen Topkapi-Palast mit der unschätzbar kostbaren Sammlung osmanischer Sultane. In seinen unzähligen Räumen, Höfen und den Parkanlagen erleben wir die Pracht des Orients. Großartig ist der Ausblick von den Terrassen über die eindrucksvolle Silhouette der Kuppeln und Minarette, den Bosporus und das Marmara-Meer bis hinüber auf das asiatische Ufer. Besuch des Hippodroms, einstiges Zentrum der Macht mit der damaligen antiken Pferderennbahn. Der Stadtrundgang führt uns an der Blauen Moschee mit ihren 6 Minaretten sowie der einst römischen Kathedrale Hagia Sophia vorbei (jeweils Außenbesichtigung). Anschließend lernen wir die spektakuläre unterirdische Welt kennen. Wir tauchen ab in die faszinierenden Tiefen mit beeindruckender Architektur und Geschichte – der versunkene Palast. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung mit der Möglichkeit, die Blaue Moschee und Hagia Sophia zu besichtigen (fakultativ).
3. Tag: Antike und Moderne Der Tag beginnt mit dem Besuch der Archäologischen Museen der Stadt. Die anschließende Bootsfahrt auf dem Bosporus ist einmalig und bietet wundervolle Aussichten auf gleich zwei Kontinente. Entlang der Ufer bestaunen wir die alte Festung Rumeli, prächtig restaurierte Holzvillen und kleine Paläste sowie die beiden gewaltigen Brücken über die Meerenge. Den Silvesterabend feiern wir in einem Restaurant in der Altstadt.
4. Tag: Von Hügel zu Hügel Wir besuchen die auf einem Hügel liegende Süleymaniye-Moschee, das Meisterwerk des Hofarchitekten Sinan aus dem 16. Jh. Per Seilbahn erreichen wir das hoch über dem Goldenen Horn gelegene Pierre-Loti-Café in Eyüp, dem "heiligsten" Viertel der Stadt mit kunstvollen Mausoleen, Moscheen und Grabanlagen. Am Fuße der Galatabrücke besichtigen wir die Rüstem Pascha Moschee mit deren farbige Fliesen. Zum Abschluss bummeln wir über den größten überdachten Basar der Welt, in dem über 4.000 Geschäfte locken.
5. Tag: Güle Güle/Auf Wiedersehen Transfer zum Flughafen und Rückreise.
Leistungen: - Flug mit der Lufthansa Group oder Turkish Airlines in der Economyclass nach Istanbul und zurück
- CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
- Rail und Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
- Transfers in der Türkei
- 4 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
- 4 x Frühstücksbüfett im Hotel
- Silvesterfeier mit 4-Gang-Menü (inklusive einheimischer alkoholfreier und alkoholischer Getränke) und Live-Musik
- Programm wie beschrieben
- Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
- Bootsfahrt auf dem Bosporus
- Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung
Reise-Informationen
Anforderungsprofil Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.
Kulturanteil Besuche historischer Orte und kultureller Attraktionen wechseln sich ab mit Erlebnissen in der Natur.
So wohnen wir Das Drei-Sterne-Hotel Recital liegt im Herzen von Istanbul, ca. 10 Gehminuten von den Sehenswürdigkeiten der Altstadt entfernt. Die 31 Zimmer sind mit Föhn, Sat-TV, Klimaanlage, Telefon, WLAN und Minibar ausgesattet. Zur Einrichtung des Hauses gehören Rezeption, Lobby, Restaurant, Bar und eine Panorama-Dachterrasse mit Aussicht auf die Stadt.
Hinweise Inklusive Flug
Große Reisegruppe
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
unsere Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: 06373 / 8117 36
|
Callback Hotline:
06373 / 8117 36
|
|
|