Verlauf:
1. Tag: Málaga – Andalusische Kultur und Lebensart
Flug nach Málaga. Kurze Fahrt in die lebhafte Metropole an der Costa del Sol. Je nach Ankunftszeit besteht die Möglichkeit, die Geburtsstadt Pablo Picassos zu erkunden. Begrüßungsessen am Abend. Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Granada und UNESCO-Welterbe Alhambra
Erkundungstour durch die historische Altstadt Málagas. Transfer nach Granada und geführte Besichtigung der Alhambra. Rundgang durch die Stadt zur mächtigen Kathedrale mit der königlichen Kapelle, in verwinkelte Gassen mit arabisch anmutenden Basaren, sowie zum alten maurischen Viertel Albaicín. Vom Aussichtspunkt San Nicolás haben Sie zum Abschluss eine spektakuläre Aussicht auf die Alhambra. Übernachtung im Hotel an einem der schönsten Plätze der Stadt.
Verpflegung: 1×F
3. Tag: Poqueira-Tal – Auf der Route der weißen Dörfer
Busfahrt auf die Südseite der Sierra Nevada. Hier in den Alpujarras, einer weitgehend ursprünglich gebliebenen Gebirgsregion, werden Sie in den kommenden Tagen wandern. Erstes Ziel ist das Tal des Río Poqueira. Im weißen Dorf Pampaneira begeben Sie sich auf die Route der „pueblos blancos“ durch das teilweise tief eingeschnittene Flusstal, wo sich immer wieder Ausblicke auf die höchsten Gipfel Spaniens bieten. Übernachtung in einer familiären Bergpension. (Gehzeit ca. 3h, 650 m, 280 m, 7 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
4. Tag: Capileira – Hochgebirgspanorama der Sierra Nevada
Das Erbe der Mauren ist in Andalusien bis heute sichtbar. Dazu gehören auch ausgeklügelte Bewässerungsanlagen in den Bergen. Sie unternehmen eine Rundwanderung zum oberen Wasserkanal (acequia alta) bis auf ca. 2000 m. Vor Ihnen entfaltet sich das Panorama der Gipfelgruppe der Sierra Nevada, umrahmt von unberührter Natur mit rauschenden Gebirgsbächen. Auf alten Schäferpfaden und Forstwegen wandern Sie zurück nach Capileira. Optional (Mai bis Oktober) besteigen Sie beim gutem Wetter mit einem lokalen Bergführer den Mulhacén (3482 m), den höchsten Gipfel der Iberischen Halbinsel. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 6h, 980 m, 17 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
5. Tag: Über die Tahá de Pitres in das höchste Dorf Spaniens
Aufstieg mit tollem Panorama auf die Poqueira-Schlucht mit ihren Dörfern Pampaneira, Bubión und Capileira. An Steineichen vorbei umrunden Sie einen mächtigen Bergrücken, bevor Sie den Höhenweg verlassen und den Abstieg nach Pitres beginnen. Es erwarten Sie die vielleicht ursprünglichsten und schönsten Dörfer der Alpujarra. Wanderung auf alten Dorfverbindungswegen bis Busquístar und Busfahrt nach Trevélez. Die Bergluft und handwerkliches Können haben es zur Hochburg des „jamón serrano“ (luftgetrockneter Schinken) gemacht. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 5h, 550 m, 850m, 14 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
6. Tag: Im Tal des Río Trevélez
Die Wanderung im Tal des Río Trevélez, vorbei an rauschenden Bächen und über Höhenwege, bietet nicht nur Bergidylle wie aus dem Bilderbuch, sondern auch ungestörte Naturerlebnisse: viel Wasser, viel Grün, wenig Menschen und viel Ruhe! Es ist genug Zeit für eine Siesta am Fluss. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4h, 500 m, 11 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
7. Tag: Trevélez – Cádiar
Auf der Etappe von Trevélez nach Cádiar gewinnen Sie noch einmal an Höhe. Der Aufstieg durch Steineichen- und Kiefernwälder belohnt mit tollen Ausblicken auf Trevélez und die Sierra Nevada. Nach der Mittagspause geht es bergab durch idyllische Dörfchen ins Tal des Guadalfeos mit vielen Mandel- und Olivenplantagen. Übernachtung im Berghotel. (Gehzeit ca. 7h, 500 m, 900 m, 20 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
8. Tag: Wüste von Tabernas – San José
Fahrt Richtung Mittelmeer und Stopp im Desierto de Tabernas und Besichtigung der einzigen Wüste Europas. Die bizarre Mondlandschaft hat nicht nur die Fantasie vieler Filmregisseure beflügelt! Sie wandeln auf den Spuren von Clint Eastwood und anderer Stars durch die wild zerklüfteten Canyons. Anschließend Busfahrt nach San José im Naturpark Cabo de Gata. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)
9. Tag: Wandern im Naturpark Cabo de Gata
Ganz im Südosten Andalusiens liegt das UNESCO-Biosphärenreservat und Naturpark Cabo de Gata. Die viele Millionen Jahre alte Vulkanlandschaft gilt noch immer als Geheimtipp und fasziniert durch ihre unvergleichliche Gestalt. Wanderung auf einem kaum besiedelten Küstenabschnitt mit unberührten Buchten und Traumstränden. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4h, 100 m, 12 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
10. Tag: Entspannung und Traumstrände in San José
Genießen Sie am heutigen Tag das mediterrane Flair, das kristallklare Wasser und die herrlichen Naturstrände von San José. Relaxen, Baden und Sonne tanken stehen auf Ihrem Tagesprogramm. Oder wie wäre es mit einem Spaziergang entlang der Marina, wo Sie in einem gemütlichen Café einkehren können? Auch ein individueller Ausflug in die quirlige Provinzhauptstadt Almería ist möglich. Hier ließe sich zum Beispiel die bedeutsame Festungsanlage (Alcazaba) besichtigen. Der Linienbus bringt Sie bequem wieder zurück. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)
11. Tag: Fahrt nach Málaga
Nach dem Frühstück reisen Sie heute zurück nach Málaga. Hier bleibt Ihnen am Nachmittag noch genügend Zeit für individuelle Erkundungen. Übernachtung im Hotel.(Fahrzeit ca. 3h, 250 km).
Verpflegung: 1×(F/A)
12. Tag: Abreise
Ein Transfer bringt Sie heute vom Hotel in Málaga zum Flughafen, von wo aus Sie Ihre individuelle Heim- oder Weiterreise antreten.
Verpflegung: 1×F
Mindestteilnehmerzahl: 5, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Diese Reise ist eine Zubuchertour (deutschsprachige Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.
Für die Buchung der Eintrittskarten für die Alhambra in Granada benötigen wir von Ihnen die Pass- oder Personalausweisdaten.
Technisch einfaches Wandern für trittsichere Bergwanderer mit durchschnittlicher bis guter Kondition bei Gehzeiten von 3-6h. Alle Wanderungen nur mit leichtem Tagesgepäck. Das Hauptgepäck steht täglich zur Verfügung. Optionale Gipfeltour zum Mulhacén 6-9h, gute Kondition wird vorausgesetzt.
Bei den Reisen von Mai bis Ende Oktober besteht die Möglichkeit, den Mulhacén (3482 m, höchster Berg der Iberischen Halbinsel) zu besteigen. Die Anmeldung erfolgt vor Ort bei der Reiseleitung, die Tour wird von einem örtlichen Partner durchgeführt. Es müssen mindestens 4 Personen an der Besteigung teilnehmen. Die Besteigung ist wetterabhängig. Es sind keine besonderen alpinen Fähigkeiten oder Hilfsmittel erforderlich. Notwendig ist jedoch eine gute Kondition für einen Aufstieg von ca. 1000-1400 Höhenmetern, Gehzeit ca. 6-9h. Diese optionale Aktivität kann vor Ort gebucht und bezahlt werden. Ihr Reiseleiter wird sich um die Buchungen kümmern. (Kosten: ca. 50 €)