Verlauf:
1. Tag: Anreise Belize-Stadt
Ankunft am Flughafen von Belize City. Ihr Reiseleiter nimmt Sie in Empfang. In einer ersten Kennenlernrunde besprechen Sie letzte Details der Reise. Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Ausflug zur Maya-Ruine Lamanai
Begeben Sie sich auf einen Tagesausflug zur bekannten Maya-Stadt Lamanai. Per Boot geht es durch das Naturschutzgebiet in den Regenwald hinein, zur langgestreckten Lagune von Lamanai. Tauchen Sie ein in eine jahrhundertealte Maya-Kultur. Am Nachmittag lernen Sie bei einem kleinen Bummel durch das Stadtzentrum von Belize-Stadt die ehemalige Hauptstadt des Landes kennen. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2-3h, 160 km).
Verpflegung: 1×F
3. Tag: Belize-Stadt – Xunantunich – San Ignacio
Am heutigen Tag erwartet Sie ein ganz besonderes Abenteuer. Nach einer etwa einstündigen Wanderung durch tropischen Regenwald treffen Sie auf einen Höhleneingang. Ab hier geht es auf großen Reifen schwimmend durch das Höhlensystem. Auf dem ruhig fließenden Bach können Sie im Schein Ihrer Kopflampe diese faszinierende Unterwelt bestaunen. Weiterfahrt über den Western Highway nach San Ignacio und Xunantunich. Bei dem Anblick der 130 Meter hohen Pyramide kommen Sie nicht mehr aus dem Staunen. Übernachtung im Gästehaus. (Fahrzeit ca. 3-4h, 140 km).
Verpflegung: 1×F
4. Tag: Tagesausflug Tikal in Guatemala
Der kulturhistorische Höhepunkt Ihrer Reise steht auf dem Tagesplan. Nachdem Sie die Grenze zu Guatemala passiert haben, führt Sie die Fahrt zur weltberühmten Maya-Stätte Tikal. Inmitten des Dschungels erkunden Sie das einzigartige Stadtgebiet. Allein das heutige Ausgrabungsgebiet umfasst mit knapp 16 km² über 3000 Strukturen. Bei einer Rundführung laufen Sie durch Nord- und Zentralakropolis, über den Zentralplatz und Tempel IV. Rückkehr nach San Ignacio in Belize. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4-5h, 230 km).
Verpflegung: 1×F
5. Tag: Tagesausflug zur Maya-Stätte Caracol
Lassen Sie Ihre Kamera nicht in der Tasche. Die größte archäologische Stätte von Belize, Caracol thront auf einem Plateau vor den Maya-Mountains und wartet auf Ihren Besuch. Der „himmlische Palast“, wie die berühmte Caana-Pyramide mit ihren 41 Metern Höhe genannt wird, bietet jedem Besucher neben einer einmaligen Aussicht fantastische Fotomotive. Auf der Rückfahrt nehmen Sie nach dem Besuch einer Tropfsteinhöhle ein erfrischendes Bad in den Rio On Pools. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4-5h, 170 km).
Verpflegung: 1×(F/M)
6. Tag: San Ignacio – South Water Caye – Toledo Disctrict
Lassen Sie sich eine Brise karibische Meeresluft durch die Nase wehen. Ein Bus bringt Sie bis nach Hopkins an die Karibikküste. Mit dem Boot geht es weiter zur traumhaften Bounty-Insel South Water Caye. Feine Sandstrände und Kokospalmen laden zum Entspannen ein. Die exotische Wasserwelt können Sie bei einer kleinen Schnorcheltour entdecken. Nachmittags Weiterfahrt in den südlichen Teil von Belize zum Toledo District. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 4-5h, 280 km).
Verpflegung: 1×F
7. Tag: Tagesausflug Lubaantun und Cacao-Trail
Die im 19. Jahrhundert entdeckte Zeremonienstätte Lubaantun ist bekannt für ihren ungewöhnlichen Konstruktionsstil. Bei einer Besichtigung der Stätte werden Sie in die Baukunst der Maya eingeweiht. Aus Kalkstein gemeißelte Blöcke bilden die Mauern der Gebäude. Treten Sie näher, erst dann erkennen Sie, dass die Steine wie Bauklötze aufeinander passen und kein Blatt Papier dazwischen geschoben werden kann. Anschließend Weiterfahrt in das Maya-Kernland, auf den Cacao-Trail. Hier werden Sie in den Stellenwert des Kakaos und in das Leben der Maya-Familien eingeweiht. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 1-2h, 70 km).
Verpflegung: 1×F
8. Tag: St.-Herman's-Blue-Hole-NP – Belize-Zoo – Belize-Stadt
An Ihrem letzten Tag der Reise besuchen Sie den Blue-Hole-Nationalpark. Inmitten des Dschungels gelegen befinden sich tiefblaue Cenoten, Kalksteinlöcher, welche durch den Einsturz der Höhlendächer entstand und mit Süßwasser gefüllt sind. Nehmen Sie ein erfrischendes Bad und lassen Sie die Ruhe und den Tropenwald auf sich wirken. Weiterfahrt in den Belize-Zoo. Ursprünglich als Refugium für Wildtierarten nach aufgezeichneten Dokumentationen eingerichtet, dient er heute als Lehrpfad, um die Belizianer für Ihre Fauna zu sensibilisieren. Rückfahrt nach Belize-Stadt zum Flughafen und Ende der gemeinsamen Rundreise.
Wir beraten Sie gerne zu Ihrem individuellen Anschlussprogramm!
Verpflegung: 1×F
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Diese Reise ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.
Ein Ausflug zum Tauchgebiet Great Blue Hole oder Überflug per Helikopter lohnt sich als individuelle Verlängerung. Gern beraten wir Sie.
Sollten Unterkünfte nicht verfügbar sein, buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Mentalitäten, Sitten und Gebräuchen ist Voraussetzung für ein gutes Gelingen der Reise.